Kann man gemahlene Gelatine mit einem Mindeshaltbarkeitsdatum 2005 noch verwenden?

7 Antworten

pragmatische lösung: benutze ein klein wenig dieser gelatine in reinem wasser - verkoste es dann und entscheide aufgrund von konsistenz und geschmacksneutralität, ob du sie noch verwenden kannst. gelatine solle nach nichts schmecken und logischerweise gelieren und wenn sie das noch tut, dann ist sie auch o.k.

soll nicht heissen, dass 'frische' gelatine noch besser sein dürfte.

tatsache ist aber auch, dass ein haltbarkeitsdatum nicht unsere sinne ersetzen soll. es gibt lebensmittel, die auch mal schon vor dem verzehrdatum schlecht sein können und viele sind noch jahre darüber hinaus 'gut' - z.b. dosen, die nicht bombiert sind (gewölbter deckel).

Also, wenn du grad keine möglichkeit hast, neue zu kaufen, würd ich es versuchen. Wüsste jetzt auch nicht, was darans chlecht werden sollte. Aber beim nächsten Einkauf dann neue mitnehmen!

Eigentlich kann an Gelatine nicht viel schlecht werden, aber bei dem Preis würd ichs nun wirklich nicht ausprobieren. Nicht bei 5 Jahren.

Das Haltbarkeitsdatum ist nicht umsonst dran. Kann aber um einige Monate überschritten werden, aber nicht um Jahre!Sollte deshalb nicht mehr verwendet werden!

Man kann, aber sollte man? Gelantine ist ein Centartikel und die Gefahr, das mein Gericht für 5 Euro nicht gelingt, würde ich nicht eingehen.