kann man marmelade, gelee, konfitüre etc. auch ohne gelierzucker machen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Frage ob du ein Fruchtmus ohne zugabe von irgendwelchem Zucker machen willst. Es gibt ja Marmelade die man mit dem fertigen Gelierzucker macht und es gibt extra Geliermittel (zu kaufen) was aber auch die Zugabe von etwas Zucker beinhaltet. Man kann aber auch die Früchte so kochen und mit dem Geliermittel etwas andicken. Das ist so ein Päckchen auf ein kg Früchte bzw. Masse. Da muß man dann eben entsprechend der Früchte-Menge das Geliermittel nehmen. Habe es früher mit Himbeeren auch so gemacht und hatte tollen Fruchtaufstrich. Muß aber wie gesagt in den Kühlschrank und du musst alles sehr sauber halten. Ganz saubere Gläser nochmal heiss auswaschen und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Dann ganz heiss alles einfüllen, 15 Minuten ca. kochen lassen aber das weisst du ja vermutlich. Gutes Gelingen

Bei Konfitüre ist der Zucker als Konservierungsmittel wichtig. Ich verwende immer Glefix 3:1, da kommen 3 Kg Obst auf 1 kg Zucker - das hält sich doch echt im Rahmen!

gartenfee
Beitragsersteller

na ja, ich habe auch 3:1 da. aber es ist mir trotzdem zuviel zucker. denn die birnen sind wirklich von sich aus schon ziemlich süß, vor allem wenn sie schon eingekocht sind.

Ich mache die Konfitüre und auch Gelee immer ohne Gelierzucker, gebe etwas Zitronensaft dazu, auf 1kg Früchte 1 Esslöfel, die Säure von der Zitrone hilft, dass die konfitüre schneller Geliert.Manchmal gebe ich auch Assugrin statt Zucker dazu, bin Diabetikerin, mit Zitronensaft geliert sogar Diese Konfitüre gut.G.Elizza

Das ist m.E. nach nicht möglich, da der Zucker zur Konservierung notwendig ist. Vielleicht klappt es aber mit einer kleinen Menge, die schnell verbraucht wird.

gartenfee
Beitragsersteller

die menge ist schon etwas größer. das geht also nicht?

Nimm Pektin. Oder koche ganze Äpfel mit. Äpfel haben dieses Pektin.

Gutes Gelingen.

gartenfee
Beitragsersteller

äpfel habe ich leider nicht.