kann man gelierpulver durch gelfix ersetzen?

3 Antworten

Du kannst auch einfach Gelatine nehmen.

Ohne du nimmst roten Tortenguss

Du kannst auch Gelfix nehmen, schau mal hier: Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1074231213101368/Philadelphia-Erdbeer-Torte.html

Mengenangaben wie oben für die 28cm Form und dann

1. habe ich die Sahne mit GelFix (30g ausreichend für 500ml Flüssigkeit bzw. 750ml Sahne) angerührt und dann nochmal 45g GelFix mit 250ml Wasser angedickt und dann mit dem Frischkäse vermischt (mit dem elektr. Schneebesen gequirrlt) und die Sahne untergehoben. Für das Topping mit dem Erdbeerpürree hab ich ebenfalls 30gGelFix (=500ml Flüssigkeit) genommen.

Die Torte wird relativ fest und bekommt eine eher cremige Konsistenz, dafür kann man sie super auch beim Kaffee mit raus auf den Balkon nehmen.

2. alles genauso wie oben nur diesmal statt den 45g GelFix (für das Wasser mit dem Frischkäse) habe ich hier nur 30g Gelfix genommen und auch beim Topping nur GelFix für 250ml Flüssigkeit (15g). Die Torte wurde insgesamt viel lockerer und sahniger und ist bei ausreichender Kühlung auch noch gut zu schneiden, allerdings (mE) nicht für den längeren Einsatz bei Kaffeekränzchen im Freien geeignet

LG Pummelweib :-)

nein, würde ich nicht machen. Ich kenne ja dein Rezept nicht, aber die Zubereitung ist ja wohl ganz anders, gelfix muss sicher aufgekocht werden

Da gebe ich musso recht, ich denke auch nicht, dass das klappt. Wäre schade für die Arbeit. :(

niczb  01.05.2015, 12:00

Das ist ja auch keine Gelatine sondern Pektin.