shure sm7b + Fathead + dbx 286s kratzen in Mikrofon abhörung?

2 Antworten

Da können viel Dinge eine Ursache sein. Ganz wichtig: bei welchen Geräten ist die 48 v Phantomspeisung aktiviert? Der Fethead benötigt Phantomspeisung.

Ich gehe mal davon aus, dass die Signalkette mit "DBX -> Mischpult -> Computer" endet? Falls es so aussehen sollte, dann sollte die 48 v Phantomspeisung am Mischpult tunlichst NICHT aktiviert sein. Die schiebst du dem DBX286s nämlich in den Arsch. Das kann unter Umständen sogar dein Gerät beschädigen. Das solltest du auf jeden Fall zuerst prüfen. Ist dies nicht der Fall, dann einfach mal die Signalkette durchgehen / Geräte einzeln prüfen, um einen möglichen Defekt zu finden oder auszuschließen.

Hier mal kurz eine korrekte Signalkette:

Mic -> Fethead -> DBX286s (mit aktivierter Phantomspeisung) -> Mischpult (Phantomspeisung DEAKTIVIERT) -> Computer

Gegebenfalls mal Tutorials zur Thematik Auspegeln durchlesen / anschauen. Gerade bei mehreren Geräten hintereinander kann das schnell unübersichtlich mit beschissenem Endergebnis werden.

Wie sieht es generell mit deinen Kenntnissen im Audiobereich aus? Bist du quasi Neueinsteiger oder hattest du in der Hinsicht schon andere Berührungspunkte mit diesem Thema?

Woher ich das weiß:Hobby

Kobi9881
Beitragsersteller

Habe es zurückgeschickt und es ist in Reparatur. Gerät hatte ein defekt !

Kobi9881
Beitragsersteller

vielen dank für die vielen infos. Kenntnisse sind schon da aber bin nur bisschen verwundert weil es mal super klappt und mal wieder nicht

Kator  03.04.2021, 14:11
@Kobi9881

Sitzt eventuell irgendwo ein Kabel locker / ist beschädigt (Kabelbruch)?

Du kannst während einer Aufnahme (am besten irgendeinen Text einsprechen oder einfach vor dich her reden) nacheinander jedes verbundene Kabel leicht in alle Richtungen bewegen. Damit sollte sich, wenn auch nicht zu 100 % genau, prüfen lassen, ob mit einem Kabel eventuell etwas nicht stimmt. Das sollte man dann jedenfalls in der Aufnahme hören.

Ist aus der Ferne natürlich immer schwer zu sagen. Wie ich Eingangs schon sagte, kann es viele mögliche Fehler geben.

Eine andere Möglichkeit: Geräte einzeln testen. Das Shure SM7B ist zwar ein ziemliches Gainmonster, sollte sich aber auch ohne Fethead betreiben lassen. Der Preamp des DBX ist dafür zwar nicht unbedingt optimal, aber ausreichend. Da es sich beim SM7B um ein dynamisches Mikrofon handelt, sollte die Phantomspeisung am DBX deaktiviert werden (wenn du es ohne Fethead betreibst). Die Phantomspeisung ist für dynamische Mikrofone nicht direkt schädlich, muss aber auch nicht ständig laufen, wenn sie nicht benötigt wird.

Generell kann ich da nur nochmal sagen: Genau darauf achten, wo die Phantomspeisung anliegt. Im Ernstfall kann man sich damit auch Geräte zerschießen (Hat ein Bekannter meinerseits schon fertiggebracht).

Halt mich ansonsten gerne auf dem Laufenden. Eventuell findet das in ein paar Jahren mal jemand mit einem ähnlichen Problem und freut sich dann über die Lösung.

Das ist eine Art Stimmenverbesserer mit De-Esser, Enhancer und eben Kompressor.

Es gibt Ratios, die so viel komprimieren, daß es nicht mehr sinnvoll ist.

Probier erst mal 3:1 oder was hast Du da eingestellt

Gain zu hoch ?

Kobi9881
Beitragsersteller

Super danke für den Vorschlage werde mich nochmal damit befassen bevor ihr letztendlich es wieder zurückschicke :)