Kann man gedachte Worte mit technischen Mitteln hörbar machen?

5 Antworten

Also da soll es ja mit Neuralink hingehen, aber die Technik ist da noch nicht angekommen, um quasi so wie du es beschreibst "die Gedanken zu lesen". Was funktioniert sind Signale die vom Gehirn an Muskeln gesendet werden ... vielleicht könnte man aus den Bewegungen der Gesichtsmuskulatur, Zunge und Lunge das gesprochene Wort extrahieren. So theoretisch ...

jaein - alo direkt vom gedanken zum Wort nicht aber über umwege

gibt software und hardware wo man z.b. über Blickkontakte dann buchstaben und wörter "markieren" kann die dann über sprachausgabe wiedergegeben werden

Theoretisch klar. Heute allerdings noch nicht möglich.

bei "Two and a half men" hat Ashton Kutcher das hinbekommen