Kann man Gartenkalk jetzt noch ausbringen?

1 Antwort

Es ist schon etwas spät, wenn der Kalk eine kleine Struktur (mehlig) hat und es noch viel regnet besteht wenig Gefahr.

Du darfst eben vor Mai nichts anpflanzen, da sonst evtl. dieWurzeln veräzt werden könnten.

Merke: "Weniger ist mehr". “Kalk düngen bringt reiche Väter und arme Söhne !” Langfrist verarmen die Böden bei zu viel Kalkdüngung, dem kannst du nur noch durch regelmässige Kompostgaben entgegensteuern.

Man sollte die Kalk-Düngung  nicht übertrieben, zu viel Kalk im Boden lässt den Säuregehalt zu sehr ansteigen, der pH-Wert ist zu hoch, die Pflanzen werden erheblich in ihrem Wachstum eingeschränkt. Deshalb vor einer Kalkdüngung den Boden pH-Wert messen, nur ein zu saurer Boden sollte gekalkt werden,die meisten Pflanzen lieben einen leicht saurer Boden.

Also überlege, ob du dir die Kalkung ersparst.