Kann man G-Sync(Nvidia) auf einem Freesync (AMD) Monitor benutzen?

3 Antworten

Mein Monitor hat Freesync Premium und ich hab gsync aktiv. Also ja geht, kommt aber immer auf den Monitor sein. Der muss "Gsync kompatibel" sein. Nvidia hat sogar eine Liste mit Monitoren wo man nach dem Modell suchen kann ob es kompatibel ist: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

ILM321  05.07.2022, 13:55

Ergänzung: kann gut sein das andere Freesync Modelle auch gehen, aber die sind dann halt nicht getestet

Nein. Für die direkte Nutzung von GSync brauchst du einen entsprechenden (teureren) Monitor der extra dafür gekennzeichnet ist. Dort ist ein sog. GSync-Modul verbaut das für selbige Technik notwendig ist. Hier hat sich NVidia was eigenes einfallen lassen um Kasse zu machen.

FreeSync basiert auf Adaptive Sync (eine offene, standardisierte Technik) AMD hat dem ganzen nur einen Namen verpasst. Das geht auf so ziemlich den meisten Monitoren heutzutage. NVidia hat sich mittlerweile dafür entschlossen zuzulassen das ihre Karten auch das können.

Wenn der Monitor kein G-Sync unterstützt kannst du es auch nicht aktivieren. Aber Nvidia Grafikkarten können bei vielen Monitoren auch FreeSync nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.