Kann man für einen einzelnen Mitarbeiter eine Jobrad-Vereinbarung treffen?

2 Antworten

Rein arbeitsrechtlich dürfte dem nichts entgegenstehen- ist ja nichts anderes wie ein Dienstwagen, wobei Dienstwagen i.d.R. auch nur für einzelne Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden. Maximal ein Tarifvertrag - falls existent - könnte da noch etwas anderes regeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

SaureZitrone91
Beitragsersteller

Danke, das klingt logisch!

Das Jobrad gehört normalerweise dem Arbeitgeber - wie der Firmenwagen. Also möglicherweise ist die Frage hinfällig, weil der AN das Rad gar nicht in die neue Firma mitnehmen darf.

SaureZitrone91
Beitragsersteller

doch, das ist im Leasingvertrag geregelt :-) Trotzdem danke.

maria38000  09.07.2024, 15:00
@SaureZitrone91

Haha was es nicht alles gibt. Der neue Arbeitgeber ist aber normalerweise nicht verpflichtet, den Vertrg zu übernehmen. Einzelvereinbarung ist im Arbeitsvertrag möglich. Diese verpflichtet den AG nicht, auch anderen AN so ein Rad zur Verfügung zu stellen.

SaureZitrone91
Beitragsersteller
@maria38000

das klingt gut :-) Der neue AG wäre zur Übernahme bereit, sofern er es dann nicht auch anderen AN anbieten muss.