Kann man fritzrepeater mit noch ein fritzrepeater miteinander verbinden?

Schurschi1510  02.10.2022, 13:01

Was willst du verstärken? Brauchst du dort oben lediglich W-Lan?

Mortanbook
Beitragsersteller

Ja weil dort mein Zimmer ist im dachboden und das wlan ist schwach da oben .

6 Antworten

Dafür brauchst du einen Access Point. Diesen verbindest du mit einem Patchkabel mit dem W-Lan Router oder ziehst, wenn die Strecke länger als 20m ist eine EDV-Leitung. Die musst du dann aber noch verdrahten.

Gegenüber einen Repeater hat ein Access Point den Vorteil, dass das Signal nicht gedämpft wird. Deswegen hast du mit diesem fast die volle Bandbreite wie am Router.

CatsEyes  02.10.2022, 13:46

Repeater sind Accesspoints, funktional gesehen. Es gibt Repeater mit "LAN-Eingang". Patchkabel sind "EDV-Kabel", die bis zu 100m lang sein dürfen.

Natürlich geht das!!!
du nimmst einfach denn zweiten repeater2 (Werkseinstellungen) Steckst den neben dem anderen repeater und wartest bis repeater2 gestartet hat. Danach drückst du die WPS Taste an repeater 1 Normalerweise fängt eine Lampe an zu blinken. Danach drückst du die wps Taste an repeater2 die sollten sich dann verbinden.

falls deine FRITZ!Box mesh fähig ist solltest du nach der fertig Einrichtung (keine Lampe darf mehr blinken) die wps Taste am repeater2 drücken und zur FRITZ!Box flitzen (2 min Zeit) und dort drückst du ebenfalls die wps/connect Taste. Die Lampe aN der FB fängt an zu blinken sollte aber nach ein paar Sekunden aufhören.

das war’s!

Mehrere Repeater funktioniert, allerdings sind die dann immer mit der Master-Box verbunden.

Ob eine Verbindung Master - Repeater - Repeater auch funktioniert, solltest du mal auf der Fritz Seite in Erfahrung bringen.

Das könnte Klappen mit folgender Wirkung: Ein Repeater vergrössert zwar die Reichweite des Routers, gleichzeitig wird die Internetgeschwindigkeit etwa halbiert. Setzt Du zwei Repeater ein, kommt vielleicht nur noch ein Viertel der am Router ankommenden Internetgeschwindgkeit oben bei Dir an. Ob das zum Streamen und Gaming reicht?

Eine bessere Lösung wäre vielleicht ein langes LAN-Kabel.

Leobert135  02.10.2022, 14:13

Wieso sollte nur noch die Helfer gar ein Viertel ankommen der Bandbreite? Natürliche hat man Verlust aber das minimal. Die Latenz erhört sich auch um 1 oder sowas aber das ist glaube u h irrelevant

GeistundSeele  02.10.2022, 14:20
@Leobert135

Ich habe das mal gelesen mit ungefähr der halben Geschwindigkeit. Probier es aus und leihe Dir erstmal einen Repeater oder kaufe über Fernkauf. Dann kannst Du widerrufen. An mortanbook.

Leobert135  02.10.2022, 14:21
@GeistundSeele

Also ich hab’s ausprobiert und es hat ein Verlust von 10mb/s im Download. Statt 100 habe ich also nur 90 was komplett ausreicht für Surfen etc.

Ich glaube schon, dass man das machen kann, aber sehr effektiv ist das nicht!

Mortanbook
Beitragsersteller

Warum ist es nicht effektiv ?

Spikeman197  02.10.2022, 13:05
@Mortanbook

Die Leistung sinkt stark ab.

1. sollte ein Repeater in der Mitte zwischen AccessPoint und Endgerät stehen.

2. Halbiert sich die Sendeleistung mit jeder RepeaterVerkettung, selbst im optimalen Fall, weil er ja in zwei Richtungen Senden muss.

Am geschicktesten wäre es, relativ zentral ein LAN-Kabel durch die Stockwerke zu legen und in jedem Stockwerk einen eigenen AccessPoint zu haben.

Xandros0506  02.10.2022, 13:18
@Mortanbook

Weil du einen Repeater an einem Repeater betreibst und dir damit selbst die Paketlaufzeiten verlängerst. Die Daten laufen vom Rechner zum ersten Repeater, von dem werden sie zeitverzögert zum zweiten Repeater weitergegeben, der sie dann zeitverzögert an den Router weiterleitet - Rückweg der angeforderten Daten ebenfalls mit Verzögerungen.
Dass da ein Ping nicht mehr sonderlich rosig ausschaut, sollte klar sein.

Kabel ziehen und AccessPoints nutzen. Dann kannst du den vorhandenen Repeater auch in Rente schicken.