Kann man Friseurkosten für Bewerbungsbilder oder ein Bewerbungsgespräch erstatten lassen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage ziemlich unverschämt ist:

Bei der Steuererklärung kannst du pauschale Bewerbungskosten geltend machen, die die Finanzämter auch bis zu einer gewissen Höhe ohne Nachweis anerkennen. Du kannst ja versuchen, den Friseurbesuch bei der Pauschale mit zu berücksichtigen.

Wenn das Finanzamt allerdings Belege fordert, dann dürfte es mit den Friseurkosten schlecht aussehen. Und das ist auch gut so!

Aber natürlich. Schick mir doch einfach die Rechnung.

Ich zahle dann auch die neuen Schuhe, den neuen Anzug, die neuen Unterhosen, die neue Tube Zahncreme, die Mani- und Pediküre........

DerTroll  10.05.2011, 11:08

du weißt schon, daß die Zusage bindend ist, falls er jetzt auf dein vermutlich nicht ernst gemeintes Angebot eingeht?

turalo  11.05.2011, 06:23
@DerTroll

@der Troll: Und wenn schon!  Sollte er mich ausfindig machen, stehe ich zu meinem Angebot. Ich denke nur langsam, daß es reicht! Was wird ohnehin schon alles gezahlt. Da kommt es mir auf 100 Euro auch nicht mehr an. Hier werden doch laufend Fragen dazu gestellt, was bezahlt wird. Wohnung, Strom, der Umzug, die neue Waschmaschine und und und. Ich habe im ganzen Leben noch nichts gezahlt bekommen, das gab es einfach nicht. Meine Eltern bekamen nicht mal Kindergeld für mich, weil wir nur ein Kind hatten und so weiter. Es ist doch haarsträubend manchmal. Ich weiß, daß man schnell in einie solche Lage geraten kann, aber manches ist doch wirklich nahezu unverschämt.

fritzhund  10.05.2011, 11:11

Manche "Fragen" sind echt unglaublich...und haben keine andere Antwort verdient !!!

Noirpirate85
Beitragsersteller

natürlich gerne doch ! dein Sarkasmuss kannste stecken lassen es war ne ernst gemeinte Frage ! übrigens vermutlich bezahlste des sowieso schon aber eben nur Anteilmäßig ;) (bin zwar nicht stolz drauf )

Genau darum gings mir, weil es ja ne Voraussetzung is auf nem Bewerbungsbild ich sag ma vernünftig und kultiviert auszusehn. Wenn ich nen Job habe kann ich mir den Frsieur natürlich leisten,aber 10 euro für nen cut is ja für Leute die alg 2 beziehen und alleine wohnen nicht gerade billig. Ich mein kann ja auch sein das es sowas wie rabatt gibt von dem ich nix weis !

Nein, genauso wenig wie die Kleidung, die du dir vielleicht zu diesem Anlass kaufst. Du kannst dabei ja nicht abgrenzen zwischen beruflich und privat entstandenem Aufwand - zum Friseur geht man üblicherweise auch sonst, und selbst wenn du behauptest, du würdest sonst nie gehen, "nutzt" du die Leistung des Friseurs ja auch privat.

Solche Kosten sind ja in dem Lebensunterhalt das man von Arbeitsamt bekommt inbegriffen. Nur die Kosten für die Hinfahrt zum Vorstellungsgespräch kannst du beantragen, allerdings vorher und nicht erst im Nachhinein.

lG