Kann man Fleisch noch essen wenn es auf den Boden des Mars gefallen ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die extreme dünne Atmosphäre des Mars enthält vor allem Kohlendioxid. Methan ist nur in so geringen Spuren vorhanden, dass es keine Rolle spielt.

Der Boden enthält als Besonderheit zum Staub von Erdwüsten in ehemalig wasserreichen Gebieten Perchlorate. Das sind Chemikalien, die für Bodenbakterien giftig sind und so die Idee von Nutzung als Ackerboden nur durch einfaches Anfeuchten verhindert. Beim kurzen Berühren gelangen sie aber nicht nennenswert in das Fleisch.

Jetzt musst Du uns aber nur noch erklären, warum jemand das vakuumverpackte Fleisch außerhalb einer atembaren Atmosphäre erst auspacken und dann auf den Boden fallen lassen sollte.

Unfälle, die dafür sorgen würden, dass Fleisch unverpackt auf den nackten Marsboden gelangt, würden auch dafür sorgen, dass die Astronauten nicht mehr das Bedürfnis hätten zu essen (und zwar dauerhaft...).

Natürlich kannst Du es essen!

Es ist doch so, dass das Fleisch vakuumiert ist. Also kann es nur mit Verpackung auf dem Marsboden liegen.

Unverpackt kann es nur auf den Boden einer Marsstation fallen/liegen. Und da ist es sicher klinisch rein.

Aber wer - außer ein GF-User - kommt schon auf die Idee, überhaupt so eine Frage zu stellen? Und dann noch hier bei den ganzen Hobby-Astronauten.

Warum fragst Du nicht mal beim DLR oder der ESA nach? Da bekommst Du doch eher eine qualifizierte Antwort.

Warum nicht?! Zumal es höchst wahrscheinlich sowieso gefroren ist... (Auf dem Mars ist es recht... nennen wir es "schattig"....)

A) dann hat es aber einen langen Flug von hier aus hinter sich

b) wie war das mit der Schwerkraft auf dem Mars?

Tja jetzt ist die Frage, da ja die Schwerkraft nu 1/3 der unserer auf der Erde beträgt, ob wir das Fleisch nicht vorher auffangen könnten.

Aber der Boden enthält Perchlorate. Diese sind auf der Erde als reaktive Oxidationsmittel bekannt. Eingesetzt werden sie z.B. als Zündstoff für Feuerwerk und Raketen.

Weiss nicht was passiert wenn man es abwächt und erhitzt. Ob das dann noch schädlich für den Körper ist.

Aber Bakterien der Art Bacillus subtilis überleben keine 3 Minuten auf dem Boden bei einer Marsüblichen Temperatur von 4°C.