Kann man Feuer erfrieren?

13 Antworten

Die Flammen eines Feuers sind brennendes Gas. Wenn es so kalt ist, daß sich kein Gas mehr bildet, also die Energie der Flamme den Brennstoff nicht genügend erhitzt, dann geht das Feuer aus. Auch bei einem Gasbrand, also z.B. aus der Stadtgasleitung gibts eine Mindestzündtemperatur.

Ja, jeder Stoff der brennt hat eine "Zündtemperatur" wenn diese gravierend unterschritten wird so kann selbst unter den güstigsten Umständen kein Brand ausbrechen. Theoretisch kann man mit Kälte (also Energieentzug) auch Feuer löschen (so funktioniert das mit Löschwasser, einerseits entzieht es dem Feuer Energie indem es verdampft und zweitens verhindert der Wasserdampf die Sauerstoffzufuhr)

Feuerlöschen

Zur Brandbekämpfung muss eines von drei, für Feuer notwendigen, Dingen entzogen werden:

  1. Sauerstoff, wodurch die Flamme „erstickt“. Die Feuerwehr verwendet hierzu Löschschaum, der sich wie eine Decke über den Brandherd legt
  2. Energie: Abkühlen brennbarer Materialien unter die Zündtemperatur (mit Wasser), wobei die Wirkung der o. g. Initialzündung rückgängig gemacht und dem Feuer die Energie genommen wird.
  3. Brennstoff

Richtig. Schau Galileo (experiment mit einer Kerze) Es war einfach bei -167 grad zu kalt. wurde auch erklärt habs leider vergessen, aber ja man kann Feuer durch Kälte löschen

Ein Feuer wird z.B. auch am Nordpol brennen wenn es "Nahrung" und Sauerstoff hat. Glaube nicht das Kälte Feuer löscht....