Kann man Farbratte Weibchen, zu zwei Farbratten Männchen halten?

1 Antwort

Nein.

Auch wenn es zwei Weibchen wären, würden die beiden Männchen sich über kurz oder lang bekämpfen, verletzen und sogar töten.

In solchen Situationen muss man immer ein Männchen mit mehreren Weibchen halten.

Und ja das Weibchen kann bereits Trächtig werden.

Und ja du kannst die Männchen kastrieren, musst du auch wenn du auch nicht hier riskieren willst das die beiden sich in einigen Wochen umbringen (auch ohne Weibchen) allerdings ist es bei so kleinen Tieren immer ein hohes Risiko und du musst beide kastrieren.

Macht man sich denn nicht vor der Anschaffung schlau?

bella900
Beitragsersteller

Ich habe mich schlau gemacht habe mich aber direkt per Ort beraten lassen und ich hatte 3 Männchen schon und die haben sich weder getötet noch irgendwas anderes. Meine Tierärztin meinte das man so kleine Tiere weder operieren kann noch irgendwas anderes machen kann falls das Tier krank mal werden sollte. Die in Zoohandlung meinte das es keine Probleme geben sollte weder bei Weibchen noch reines Männchen Rudel. Ich kann mir halt nicht vorstellen das man die kastrieren kann allgemein möchte nicht riskieren das die sterben deswegen wollte ich da andere fragen die da erfahrungen haben. Wenn das kastrieren zu riskant ist dann halte ich beide getrennt und hole für Weibchen nochmal andere hinzu . Damals die in Zoohandlung sagte auch eiskalt zu mir das man mit denne nicht zum Tierarzt geht, ich denke da aber anders aber in meinem Umkreis ist es schwer mal ne tierarzt zu finden der halt auch wirklich gut ist und gleichzeitig erfahrung hat mit Farbratten. Ich versuch selbst viel mit Obst usw die gesund zu ernähren , jeden Tag zu beschäftigen und die haben auch sehr großen Käfig ca 2m auf 2m und zusätzlich haben die kompletten Raum für auslauf noch, also ich weiß wie man man mit farbratten umgeht und haltet. Habe nur mit den Weibchen ein fehlkauf gemacht dort wo ich die geholt hab hole ich nie wieder ein Tier wenn die direkt wieder sterben.

Luna0610  09.10.2023, 11:08
@bella900

Der Verkäufer kann nichts dafür wenn die Ratte stirbt. Das Tier war anscheinend einfach krank, da kann man nichts machen.

Luna0610  09.10.2023, 09:46
Macht man sich denn nicht vor der Anschaffung schlau?

Das frage ich mich bei manchen Leuten hier ständig. Genauso wie manche Leute die sich Hunde zulegen die sie nicht auslasten können.

DayBreaker231  09.10.2023, 10:40
@Luna0610

Oder Katzen einzelnd halten und/oder Vegan oder Vegetarisch ernähren wollen, weil sie kein Fleisch kaufen möchten.