Kann man Färbesalz ersetzen??

3 Antworten

Ja, es handelt sich um herkömmliches Kochsalz. Zu Zeiten der Salzsteuer (bis 01.01.1993) hat man solche Salze noch mit einem Bitterstoff vergällt, was immer noch günstiger war, als die (geringe) Salzsteuer zu bezahlen.

Irgendwie ist man wohl dabei geblieben, das verwendete Salz als "Färbesalz" zu bezeichnen, wohl damit man es dem Kunden teurer verkaufen kann. ;)

Ja das kann Mann machen und ich hab dies auch selbst schon so gemacht 😊 Beim Wäschefärben.

Das steht sogar in der Ableitung drin ;-)