Kann man etwas rückwärtsfahrendes überholen?

4 Antworten

Es kommt auf die Geschwindigkeiten an.

Wenn sich beide Objekte aufeinander zu bewegen werden sie aneinander vorbei fahren, was ich nicht als überholen bezeichnen würde.

Natürlich kommt es auf die Geschwindigkeitsvektoren an aber aus deiner Beschreibung lässt sich da nichts heraus lesen.

Daher habe ich angenommen Objekt A bewegt sich in positive x Richtung und Objekt B in negative x Richtung.

Frage1997407  08.11.2023, 11:09

Bewegung ist relativ.

Kelec  08.11.2023, 17:18
@Frage1997407

Relativbewegung ist relativ ja.

Wenn du eine Bewegung auf ein fixes Koordinatensystem beziehst ist sie darin eindeutig.

Das ist kein physikalisches Thema sondern ein sprachliches. Im allgemeinen Sprachverständnis spricht man von Überholen, wenn 2 Fahrzeuge in die selbe Richtung fahren und eines schneller am anderen vorbei fährt. Ähnliches gilt auch für Wachstum… eine Pflanze übe4holt e8ne andere im Wachstum oder in der Karriere… ein Kollege überholt den den anderen.

in deinem Fall wäre ich auch von einer Begegnung sprechen. Nehme wir eine quirlige Menschenmenge mit verschiedenen Bewegungsrichtungen. Da begegnen sich Menschen… an der Kasse aber wollen alle in eine Richtung….da kann man jemanden überholen….

EzyAlche
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

AlexDaene  09.11.2023, 11:53
@EzyAlche

Die is aber nicht korrekt, da er selber schreibt:

wenn 2 Fahrzeuge in die selbe Richtung fahren und eines schneller am anderen vorbei fährt.

Ob das eine vorwärts oder rückwärts fährt, ist wurschd.