Kann man es steuern?

2 Antworten

Es ist schwierig, Gefühle vollständig zu steuern oder zu manipulieren. Gefühle entstehen aufgrund von komplexen biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren und sind oft tief verwurzelt. Was aber möglich ist, ist das eigene Verhalten und die Reaktionen auf bestimmte Gefühle zu beeinflussen, indem man sich bewusst Zeit nimmt, um über die Gefühle nachzudenken und sie zu verstehen.

-

Ansonsten gibt es auch Therapien, wie die CBT oder ACT, aber die werden nicht in diesem Kontext verwendet.

Es ist normal, dass Menschen Gefühle haben, die sich von Zeit zu Zeit verändern und es ist auch wichtig, sich selbst die Freiheit zu geben, die eigenen Gefühle zu haben und sie auszudrücken.

-

Gefühle zu unterdrücken kann eine enorme Anzahl von Nachteilen haben, wenn du möchtest, kann ich dazu auch noch etwas ausführen, da ich mich damit ausführlich beschäftigt habe. Ansonsten werden Gefühle natürlich größtenteils auch durch Hormone gesteuert, welche man selbstverständlich beeinflussen kann, nur nicht gerade gewollt steuern.

natürlich kann man das steuern