Kann man durch einen Bluttest Bulimie nachweisen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja kann man 67%
Nein kann man nicht 33%

4 Antworten

Ja kann man

Die Bulimie kann man nicht direkt nachweisen, aber man kann problematische Blutwerte sehen, die auf eine Essstörung hindeuten, und wenn Deine Freundin nicht mager und nicht stark übergewichtig ist - dann wäre die naheliegende Vermutung: Bulimie. Das sind z.B. sehr schlechte Magnesium-, Kalzium und Eisenwerte. Diese Nährstoffe können bei Bulimie nicht im Darm aufgenommen werden, weil sie gar nicht dorthin gelangen.

Es wäre doch besser, Deine Freundin schickt ihre Mama raus und spricht mit dem Arzt über die Bulimie: Bulimie kann tödlich enden! Durch diese sehr schlechten Blutwerte können sogar 16-Jährige einen Herzinfarkt bekommen. Das passiert leider immer wieder. Deine Freundin sollte eine Therapie machen, vielleicht sogar in eine Psychosomatische Klinik gehen, die sich auf Esstörungen spezialisiert. Das ist dann KEINE Psychiatrie.

Der Arzt soll ihr erklären, wie sie einen Therapieplatz bekommt, ohne dass ihre Eltern das erfahren, wenn sie das nicht möchte. Tipp: Jede Kassenärztliche Vereinigung (pro Bundesland) hat ein Patiententelefon, dort gibt es kostenlos die Namen von Therapeuten, die freie Plätze haben. Bei einer Essstörung wäre eine Verhaltenstherapie sicher ein guter Anfang.

Nein kann man nicht

Nein kann man nicht. Alles was man nachweisen kann ist ggf der Mangel von Nährstoffen anhamd des Hämoglobinspiegels.

Nein kann man nicht

Wie kommt ihr bitte darauf dass man das nachweisen kann? selbst mit einem detaillierten Hormon und Drogentest kämen keine nennenswertem Ergebnisse abgesehen vom Blutzckerspiegel und Eisen/Natrium etc Mangel wegen unterernährung

Nein kann man nicht

Nein das wäre mir neu. Man kan einiges im Blutnachweisen. Aber keine Bulimie .

lg

Knuddel23  15.06.2020, 16:20

Das einzigste was möglich ist wäre der nährstoffmangel