Kann man es einer DVD/BD nachweisen das sie kopiert wurde?

3 Antworten

Optische Datenträger werden per Laser abgetastet. Für einen Nachweis müsste dabei auch etwas gespeichert (also gebrannt) werden. Das können normale Player aber gar nicht.
Somit ist auch kein Nachweis möglich.
Ebenso wenig kann man an einem Buch feststellen, ob daraus etwas abgeschrieben wurde.

Als Laie glaube nicht, aber die Hersteller arbeiten ein geheimes Zeichen in den Datenträger ein.

uncutparadise  16.09.2013, 10:20

für DEN Brüller hätte ich gern mal eine Quellenangabe ;-)

uncutparadise  17.09.2013, 08:32
@ceevee

Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt. In diesem Fall geht es auch um ein Wasserzeichen, das einer Kopie beigefügt wird, wenn sie gerippt wurde. Sowas funktioniert im Softwarebereich seit Jahren. Im Sinne der Fragestellung kannst Du jedoch der DVD von Howard Stern selbst nicht nachweisen, DASS sie gerippt wurde.

ceevee  17.09.2013, 11:48
@uncutparadise

Du hast den Sinn der Fragestellung verstanden? Respekt... der DVD von Howard Stern kann man nicht nachweisen, dass sie gerippt worden ist, den Kopien, die ins Internet gelangt sind, allerdings schon. Und genauso wird garantiert auch bei anderen Datenträgern mit kleiner Auflage vorgegangen (also etwa denen, die im Kino vorgeführt werden). Eben, damit man feststellen kann, welches Original da illegal kopiert worden ist. Wenn man intensiver danach googelt, dann kann man lesen, dass man schon interessante Sachen mit den Wasserzeichen anstellen kann, ganz unrecht hat Schnellgeher daher nicht. Dass Wasserzeichen bei BluRays im Verleih/Verkauf keinen Sinn machen und ein Kopiervorgang da nicht feststellbar ist, ist mir auch klar.

uncutparadise  17.09.2013, 13:38
@ceevee

ich hätte diese Vorgehensweise schon längst durchgesetzt bei limitierten Presse- oder anderen Vorführungen. Da wäre manche Quelle schon ausgetrocknet ;-) Man kann so viel mit Wasserzeichen machen...

Nein, kannst Du nicht, dieses Märchen geistert schon Jahre in der Gegend rum. Die DVD ist ein ROM ! Da kann nichts gespeichert werden. Sie wird nur ausgelesen. Da gibts also keinen Zähler, wann die wo wie oft gelesen wurde...