Kann man ersticken wenn man zu faul zum atmen ist?

4 Antworten

Man kann nicht willentlich nicht atmen. Es ist schlicht unmöglich, sich selbst durch Luftanhalten zu ersticken. Spätestens wenn Du aufgrund von Sauerstoffmangel ohnmächtig wirst, setzt die Atmung sofort wieder ein.

Pobiers doch mal mit Flaschentauchen, - und atme dann die Flasche moeglichst in grosser Tiefe ganz leer. - Dann hast Du zwar wahrscheinlich einen Atemreflex, - nur dann ist keine Luft zum Atmen mehr da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere es aus und berichte dann, wenn du noch kannst.

Nein, es gibt einen Atemreflex. Das muss man dann schon wirklich wollen.

Fe4rrlicious  16.12.2019, 14:11

und nicht mal dann geht das

Digibike  16.12.2019, 14:14
@Fe4rrlicious

Das hängt von der Entschlossenheit ab... Es gab auch Fälle, da sind flüchtende, während dem 2.ten Weltkrieg, lieber erstickt, als gefaßt und in Konzentraktionslager gesteckt zu werden... Aber unter "normalen" Umständen ist der Atemreflex kaum zu überwinden (Apneu-Taucher können diesen Unterdrücken/Kontrollieren...).

ohwehohach  16.12.2019, 14:32
@Digibike

Man kann den Atemreflex aber nur solange überwinden, wie man bei Bewusstsein ist. Der Atemreflex sagt normalerweise nicht (nur) "Ich habe keinen Sauerstoff mehr", sondern in den meisten Fällen "Ich kann das CO2 nicht abtransportieren". Eine Lungenfüllung hat genug Sauerstoff für viele Minuten ohne Atmen.

Irgendwann ist dieser aber aufgebraucht - dann wirst Du ohnmächtig. Und wenn dann nicht äußere Umstände das Atmen verhindern, wird der Atemreflex ganz normal dafür sorgen, dass sich die Sauerstoffsättigung wieder normalisiert.