Kann man erblinden, wenn man nicht blinzelt?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall ungesund. Der Lidschluss erneuert den Tränenfilm, der die Hornhaut des Auges überzieht, und sorgt für Befeuchtung und Reinigung. Fremdkörper werden ausgeschwemmt, trockene Stellen ausgeglichen. Würde man dies langfristig verhindern, käme es zu erheblichen Schäden der Hornhaut, und langfristig wohl zum Erblinden, aber vorher gewiss zu nicht geringen Entzündungen und Schmerzen.

Hallo  Kigan
spätestens nach 30 Sekunden bist Du blind. Probiers aus. ;)

Ironie off.

Was für einen Sinn hätte es denn, wenn Du nicht mehr blinzelst?
Deine Augen werden warm und irgendwann kannst Du Dich nicht mehr gegen das Blinzeln wehren.

Imperator729  19.04.2022, 21:42

Hab 5 min nicht geblinzelt und nicht erblindet was erzählst du für ein Scheiß

euphonium  20.04.2022, 09:42
@Imperator729

Es steht doch extra "Ironie off" da, damit du die Antwort nicht als Scheiß bezeichnen musst, sondern begreifst, dass es nicht ernst gemeint ist.

solange hält das wohl keiner aus aber ich denke ja weil die augen austrocknen.

Ja!

Deswegen müssen die Augen bei einer Narkose unbedingt geschlossen werden.