Kann man „Entweder … oder …“ auch bei 3 Optionen verwenden?

3 Antworten

Ja.

Entweder dies oder jenes oder etwas anderes.

In der Mathematik darf das exklusive Oder nur für zwei Fälle benutzt werden, bzw. die beiden Möglichkeiten zerfallen in streng getrennte Unterfälle,
in der Sprache kann man es dagegen ziemlich freizügig verwenden.

Kann man „Entweder … oder …“ auch bei 3 Optionen verwenden?

Ja klar.

In der Digitaltechnik ist das ein XOR mit 3 Eingängen.

SiehePbFuerName
Beitragsersteller

Danke, dass wäre ein Hinweis darauf,

aber die Bool’sche Algebra lässt sich nicht immer in die natürlichen Sprachen übertragen. Alleine dass „Oder“ im normalen Sprachgebrauch mit „XOR“ übereinstimmt, zeigt, dass es nicht gleich sein muss.

Sophonisbe  15.08.2021, 11:26
@SiehePbFuerName

Ein umgangssprachliches Beispiel aus dem Alltag hat Dir Bevybaby ja schon genannt. 🙂👍

Entweder esse ich Äpfel oder ich esse Bananen oder ich esse Kiwis.

Besser formuliert: Ich esse entweder Äpfel, Kiwis oder Bananen

doch dementsprechend lässt sich sagen: Ja, kann man verwenden.