Kann man Entenbrust bis Weihnachten einfrieren oder schmeckt sie frisch besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten schmeckt es frisch.

Meinst du so einfrieren, oder schon gebraten? Es geht beides, aber richtig kross wird sie, wenn du sie frisch machst.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  23.10.2015, 16:17

Danke fürs Sternchen freu :-)

Mit dem frieren ist das immer so ein Ding. Was da gefriert, ist das Wasser in den Zellen des Fleischs. Da sich Wasser im gefroren Zustand bekanntlich ausdehnt, werden also viele der Zellen im Fleisch zerstört und das Wasser "läuft heraus". Wenn du dann das Fleisch wieder auftaust, verliert es dadurch sehr viel Wasser und es wird am Ende eher trocken und zäh.

Wenn Du sie nicht schock-frosten kannst, dann nehme eine tiefgefrorene und oder dann eine frische.

Ja, das kann man. Frisch schmeckt sie natürlich besser, aber so groß ist der Qualitätsverlust nun auch nicht. Ich kaufe oft Entenbrüste und friere sie ein. Wichtig ist, dass man sie schonend auftaut. Also im Kühlschrank.