Kann man elternunabhängiges BAföG durch Weigerung der Eltern erhalten?

1 Antwort

Wenn die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög - nicht erfüllt sind, wirst Du dieses auch nicht bekommen, nur weil die Eltern nicht zahlen wollen, obwohl sie es könnten und in der Erstausbildung oder Studium bei entsprechender Leistungsfähigkeit auch müssten.

Dann könnte das Bafög - Amt in Vorleistung gehen, dann geht ein möglicher Unterhaltsanspruch aufs Bafög - Amt über und die haben dann schon Mittel und Wege um die Voraussetzungen bei Leistungsfähigkeit der Eltern zurück zu bekommen.