Kann man einzelne Laminatstücke austauschen?

5 Antworten

Du hast den Boden beschädigt. Wenn auch nicht absichtlich. Es liegt allein am Vermieter, auf welche Weise er den Schaden beseitigt haben will.

Alle Deine Versuche, die Schadstelle zu reparieren, können daher nutzlos sein, wenn am Ende ein Ergebnis raus kommt, mit dem der Vermieter nach objektiven Gesichtspunkten nicht zufrieden sein kann.

Du hast bestimmt eine Privat-Haftpflichtversicherung. Wenn Mietsachschäden enthalten sind, wird diese den Schaden regulieren. Das heißt, der Vermieter kann den Schaden beseitigen lassen oder sich ein Angebot dafür einholen, dass dann für die Schadenshöhe zu Grunde gelegt wird. Die Versicherung wird auch prüfen, wie alt der bisherige Boden ist und dementsprechend auch nur den Zeitwert erstatten. Mehr kann der Vermieter dann von Dir auch nicht verlangen.

Wenn Du das so regelst, brauchst Du nicht selbst mit irgend einem am Ende untauglichen Versuch anfangen.

Hast Du keine Privathaftpflichtversicherung musst Du Dich mit dem Vermieter entsprechend auseinandersetzen, wie es sonst die Profis von der Versicherung machen und am Ende musst Du womöglich tatsächlich viel bezahlen. Dafür wäre dann die Kaution noch da.

Noch ein Tipp: Um solche Fußböden zu schonen, kann man sich Bodenschutzmatten kaufen, die sehr stabil sind und die Belastungen von Bürodrehstühlen locker aushalten und nicht auf die darunter liegenden Böden übertragen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und sie sind meistens Transparent, sodass sie praktisch zu jedem Boden passen. Zum Beispiel so etwas:

Bodenschutzmatte für Hartböden, Makrolon®, Kreis 60 x 60 cm, RS Office Products Rollsafe, Bei OTTO Office günstig kaufen. (otto-office.com)

Readyornot
Beitragsersteller

Meine Haftpflichtversicherung ist nicht sicher, ob sie den Schaden übernimmt. Sie wollen das erstmal prüfen. Könnte sein, dass das ganz normale Abnutzung ist (was ja auch stimmt). Aber der Vermieter wird bestimmt versuchen, mir eins reinzuwürgen.

bwhoch2  18.05.2021, 09:23
@Readyornot

Die Haftpflichtversicherung hat zwei Aufgaben.

  1. berechtigte Haftung zu regulieren
  2. unberechtigte Ansprüche abzuwehren

Wenn sie also 1. nicht macht, dann eben 2., also wenn sie feststellt, dass es sich um normale Abnutzung eines alten Bodens handelt und der Vermieter ist ganz anderer Auffassung, kann der Vermieter nicht von Dir verlangen, was die Versicherung nicht bezahlen will. Es kommt ggf. zu einem Rechtsstreit und hierbei hat die Haftpflichtversicherung die Aufgabe sich auch in einem solchen Verfahren für Dich rein zu hängen, also dass der unberechtigte Anspruch abgewehrt wird. Wirkt also hierbei wie eine Rechtsschutzversicherung. Achte darauf, wenn die Versicherung meint, das einfach zu den Akten legen zu können.

Readyornot
Beitragsersteller

Natürlich hätte ich mir so eine Matte schon frühzeitig gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass Laminat so leicht kaputt gehen kann. Aber zum Glück habe ich eine Haftpflichtversicherung.

ja, aber dafür musst du das ganze laminat bis zu dem stück rausnehmen und auch wieder verlegen

und das gleiche laminat zu kaufen finden

du musst auch ein ganzes paket kaufen, das sind meist so 1,8m² für ab 12€ vielleicht

6€ manchmal auch schon 4, kostet der m²

aber du musst ein ziemlich ähnliches finden

und halt alles bis zur stelle rausnehmen, stelle tauschen, alles wieder reinmachen

das wird dadurch nicht besser, wenn man es aufmacht und wieder verlegt, du musst gut arbeiten, sonst ist alles hin

Readyornot
Beitragsersteller

Ich habe keinen Plan, wie man Laminat verlegt. Habe noch nie irgendwelche handwerklichen Arbeiten gemacht und möchte mir den Aufwand ersparen, weil ich jetzt in einem anderen Bundesland wohne, einen sehr zeitaufwändigen Job habe und mich in meiner Freizeit weiterbilde.

BrunoBarnarne  14.05.2021, 11:18
@Readyornot

das ist recht einfach, ich konnte das beim 1. mal ziemlich gut und ich bin auch kaufmann nur

ohne aufmachen geht es nicht, du kannst kein stück aus der mitte rausnehmen

fussleisten müssen an einer seite dann auch ab und wieder dran

Wenn es am Rand ist, ist das machbar. Innerhalb der Fläche wird es zeimlich aufwändig. Es gibt aber Reperaturwachse. Das ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Zumal es schwierig werden wird, das selbe Dekor zu bekommen.

Readyornot
Beitragsersteller

Leider fehlt mir dieses abgebröselte Stück komplett, das scheint sich irgendwie in Staub aufgelöst zu haben. Ich brauche auf jeden Fall ein neues Stück Laminat.

Readyornot
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Vielen lieben Dank! Ich frage mich nur wie das gehen, damit man von außen nicht sieht, dass da was repariert wurde.

Ach, und übrigens: Es fehlt jetzt kein Stück vom Laminat, sondern nur von der Farboberfläche oben.

Einzelne Stücke kann man leider normalerweise nur austauschen, wenn sie am Rand verlegt sind. Du kannst aber versuchen mit Holzspachtel die abgeplatzte Stelle zu reparieren. Den gibt es in vielen verschiedenen Farben und ist kaum zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Readyornot
Beitragsersteller

Leider befindet sich das Laminatstück nicht am Rand des Zimmers, sondern an der Stelle, an der mein Bürodrehstuhl gestanden ist.

Wo ich Laminat in genau dieser Farbe und Form finde, weiß ich. Das ist kein Problem.

bwhoch2  14.05.2021, 12:26
@Readyornot
Wo ich Laminat in genau dieser Farbe und Form finde, weiß ich. Das ist kein Problem.

Wenn es Klick-Laminat ist, muss es schon ganz genau passen, also nicht nur Farbe und Form, sondern wirklich genau vom gleichen Hersteller und vom gleichen Artikel. Wenn der Boden noch relativ neu ist, kann das gehen. Liegt er schon ein paar Jahre, dann kann es höchstens sein, dass der Vermieter noch was übrig hat.

Nein, austauschen kannst du so etwas nicht. Es gibt aber Repair sets bzw. Möglichkeiten die beschädigten Stellen auszubessern.