Kann man Einweghandschuhe für 2 Tätigkeiten auf einmal nutzen?

3 Antworten

Aktuelle Studien beweisen mittlerweile, dass das Tragen von Handschuhen nicht hygienischer ist als das Arbeiten mit „nackten“ Händen – vorausgesetzt, eine gute Handhygiene liegt vor.Oftmals ist das Arbeiten mit Einweghandschuhen sogar unhygienischer, da das „Einweg“ von vielen Köchen nicht allzu ernst genommen wird. Tragen Sie Handschuhe beim Arbeiten, müssen diese regelmäßig gewechselt werden, eigentlich nach jedem Tätigkeits- oder Produktwechsel, was zu einem enormen Verschleiß an Einweghandschuhen über den Tag führt. Auch beim Anziehen der Handschuhe müssen Hände sauber sein, um die Handschuhe nicht zu kontaminieren.
https://www.lusini.com/de-de/m/handschuhe-in-der-kueche/

Im privaten Bereich ist das tragen der Handschuhe erst recht absolut sinnfrei. Das hat bezüglich der Hygiene keinerlei Vorteile, wer ständig wechselt produziert damit vollkommen überflüssigen Müll.

Wasch dir anständig die Hände und gut.

Stehst du in der Kueche oder im OP Saal? In der Kueche brauchst du keine Handschuhe zu tragen, solange du dir zwischendurch immer mal wieder die Haende waescht.

Zum Kochen ist es Wurst. Die meisten Menschen benutzen dafür nicht mal welche. Im medizinischen Bereich hingegen wäre das grob fahrlässig.