Kann man einmal eine Sekte besuchen?

annie80  28.06.2024, 22:25

Warum nimmst du an, dass es sich um eine Sekte handelt?

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Kam mir so vor.

6 Antworten

Da wäre ich extrem vorsichtig .

Ist das dann eine Christliche Organisation?

➡️Wenn jemand nicht mal seine Organisation outen kann ,dann täte ich keinesfalls dort hingehen.

Weil das hindert dich nachzuforschen wer die tatsächlich sind . Und warum ist das ein Problem ?

Das Problem mit Sekten ist,dass diese Manipulativ arbeiten.

➡️Vermutlich wird erst mal mit Love Bombing versucht dich einzunehmen.

Love Bombing
manipulative Dating-Method
Als  Love Bombing ( Kompositum aus englisch  love und  bombing, deutsch: ‚Liebesbombardement‘ , in diesem Zusammenhang aber auch im Deutschen  Love Bombing genannt) wird eine Methode bezeichnet, die oft beim Dating angewandt wird, häufig mit psychischer  Manipulation einhergeht und zu emotionalem Missbrauch führen kann. Der sogenannte Love Bomber überschüttet seine Partnerin bzw. seinen Partner oft schon kurze Zeit nach dem ersten Kennenlernen mit Liebesbekundungen oder Geschenken, mit dem Ziel, die andere Person an sich zu binden sowie  Kontrolle und  Macht über die Person zu bekommen. [1] Zu Beginn der Beziehung glauben die betroffenen Personen oft, in einer besonders intensiven, besonderen Beziehung zu sein, und merken nicht, dass sie manipuliert werden. Die sogenannten Love Bomber haben häufig  narzisstische Wesenszüge und weisen ein geringes  Selbstwertgefühl auf, weshalb sie andere für ihre Zwecke gezielt auf- bzw. abwerten, um die andere Person erst an sich zu binden und im weiteren Verlauf der Beziehung zu verunsichern und zu kontrollieren. [1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Love_Bombing

Wenn du Gemeinschaft suchst dann gehe irgendwo hin wo man klar mit offenen Karten Spielt .

Vielleicht ist es die

  • Freigemeindler oft auch Problematisch
  • Shinchonji Sekte ?
  • Scintology ?
  • Universelles Leben ?
  • Ivo Saseks OCG

eTc..etc..

Alles ist hier möglich .

BIst du erst mal im Sog wird schwierig sich wieder zu entziehen.

Und wer sagt er sei in keiner Sekte ist garantiert eine solche

Egal ..ob nun Religionswissenschaftlich oder Umgangsprachlich verstanden.

Pass also gut auf dich auf .

Lg ⚘

https://www.youtube.com/live/KysxFPH3Lfo?si=k1kvBboVHq3IG10n

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  28.06.2024, 16:51

http://hegmattenstrasse.ch/

Evangelikale Privatgemeinde!

Könnte ich nicht empfehlen.

Da hat jemand sich zu seinem Eigenen Papst ernannt ..

Und bei den Evangelikalen wiederspricht jeder dem anderen .Jeder glaubt was ihmpsasstund gefällt .

Der Apostel Paulus sagt

2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

FAZIT:

Klar ist das eine Sekte ,bereits Reiligionsgeschichtlich gesehen:

Bereits im 2. N.Chr Jhr schreibt

Bischof

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist.
So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen.
Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Ich bin ein Zeuge Jehovas. Doch ich würde niemandem raten, irgend etwas leichtgläubig anzunehmen, sondern mir biblische Beweise geben lassen und selbst diese aufschreiben - die Bibelstellen - damit ich zu Hause in aller Ruhe die Glaubensansichten zu prüfen. So möchte ich es auch von meinen Bibelschülern. Denn jeder soll ,,überzeugt" sein von dem, was er glaubt. Denn ohne Beweise etwas zu ,,glauben" ist Leichtgläubigkeit. Selbst Paulus rät dazu.

Römer 12:2 Und lasst euch nicht mehr von diesem Weltsystem formen, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Denkens umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Zeugen Jehovas werden oft als Sekte bezeichnet. Besuch ist jederzeit möglich. Wann und wo Versammlungen stattfinden, kann man auf unserer Webseite erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ja, das kannst du machen!

Aber wir sollten als Christen alles, was wir irgendwo mitbekommen, anhand der Bibel überprüfen, wie es vorbildlich die Beröer taten:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Okay dankee

Ignatius1  28.06.2024, 16:42
@Pappstrohhalm

Pass auf ,auch das ist schon Manipulation:

weil hier ist ja nicht die Bibel gemeint, wiehier suggeriertwird ,weil zu Paulus Lebzeiten existierte noch keine Bibel .

Die erste Christliche Bibel kam erst 380 Jahre Später .

Dort mit Beröern sind tatsächlich Juden gemeint ,und die untersuchten nicht die Christliche Bibel ,sondern die Jüdischen Schriften.

Um daszu Prüfenwas Paulus über den Messias ihnen sagte .

Für Christen gilt aber :

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Nicht die Bibel,sondern laut Paulus ist die Säule und das,Fundament der WAHRHEIT die Kirche .

Die Bibel ist nützlich zur Belehrung .