Kann man einhändig Klavier/Keyboard spielen?
Ich hab's mal versucht, ich kann allerdings nur eine Handvoll Akkorde (einziges Lied, das ich ansatzweiße spielen kann, ist "Wo Bist Du" von der Spider Murphy Gang). Ging ganz gut, wie ich festgestellt habe. Hinzufügen ist noch, dass ich als Rechtshänder stets mit Links spiele.
5 Antworten
Es gibt von Ravel ein Klavierkonzert oder von Skrjabin eine Prélude et Nocturne für die linke Hand. Es gibt also Stücke, die nur für eine Hand geschrieben wurden, die trotzdem ziemlich gut klingen, wo man nicht merkt, dass sie eigentlich nur für eine Hand sind. Skrjabin hatte die Stücke aufgrund seiner Verletzung an der rechten Hand komponiert. Es macht also auch Sinn, Klavierstücke für Personen mit körperlichen Einschränkungen zu komponieren. Verletzungen und Krankheiten kommen leider vor. Auch wenn so eine Verletzung wie bei Skrjabin vermutlich vermeidbar ist, wenn man korrekt übt und die Hände nicht überbeansprucht.
Das Pedal ist ziemlich nützlich, um Töne zu halten während die Hand dann was anderes spielt. Man kann Noten, die normal mit beiden Händen gleichzeitig gespielt werden würden, durch ein Arpeggio oder Vorschlag aufteilen. Man kann in einem Klangteppich oder einer Begleitfigur einzelne Melodienoten herausheben. Man kann auch mehrere Stimmen mit einer Hand spielen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, eine Komposition wie mit beiden Händen gespielt klingen zu lassen.
Eine Schwierigkeit ist es, eine Stimme so zu spielen, dass sie als solche erkennbar ist. Die Melodie wird üblicherweise mit mehr Gewicht gespielt und es gibt Melodiebögen. Wenn dann dieselbe Hand auch noch etwas anderes spielt, wird es schwieriger, die Melodie so herauszuheben. Oft funktionieren dann auch nicht solche Fingersätze, mit denen man gut legato spielen könnte. Also muss man üben, dass es mit den Fingern, die gerade für die Melodie zur Verfügung stehen, trotzdem möglichst so klingt, als ob die ganze Hand dafür zur Verfügung wäre.
Natürlich kann man auch einhändig irgendwas darauf herumklimpern. Aber "richtig" geht das nur mit zwei Händen.
Dann kann sie bestenfalls eingeschränkt spielen. Aber eben nicht vollständig, sie wird so leider niemals komplette Klavierstücke spielen können.
Ich glaube, sie möchte auch nur Begleitung zu Popsongs machen. Ich verstehe Dich, ich spiele auch Gitarre - aber auch nur mäßig gut, jedenfalls nicht so gut, dass ich mich trauen würde, irgendwo aufzutreten, außer ich hab Bock, mit faulen Tomaten beschmissen oder ausgelacht zu werden, hihi - und da habe ich auch festgestellt, dass mir Rhythmusgitarre nicht reicht und ich auch Melodien spielen möchte. Sie spielt auch ein elektronisches Keyboard, kein Standard-Klavier.
Wichtig ist auch nur, dass sie Spaß daran hat und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Musik macht. 👍
Vielleicht kann man zusätzlich Fußtasten kaufen, wie bei einer Orgel. Dann kann man mit den Füßen den Bass spielen.
Stimmt, gab es auch bei John Paul Jones (Led Zeppelin) und Ray Manzarek (The Doors).
Man kann das schon. Es macht nur eigentlich keinen Sinn. Tasteninstrumente (wie die beiden genannten) sind nun mal für die Benutzung mit beiden Händen ausgelegt. Genauso albern wäre es, Steichinstrumente ausschließlich einhändig zu zupfen. Oder Blasinstrumente einhändig zu bespielen, indem man die Tonhöhen nur mit dem Luftstrom ansteuert. Es gibt keinen Grund.
lg up
Hi, legomario.🎼🎶
Das kann man schon, jedoch ist das ein Klimpern, das hat mit "Spielen " nichts zu tun.
Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎵🎵🎶🎵🎶😊🎵🎵🎶🎵🎶🎵
Klar, ohne Gesang ist das nichts. Aber als Begleitung ist OK. Das ist dasselbe, wie wenn jemand sagt, einfach nur Rhythmusgitarre zu spielen sei nix
Ja......das geht, das setze ich voraus, deshalb habe ich das erst garnicht erwähnt. 😊
Ja es gibt sogar klassische Stücke für die linke Hand ✋️
Eine gute Freundin von mir hat nur eine funktionierende Hand und sie kann spielen. Man kann halt jetzt keine wirklichen Melodien spielen, aber als Gesangsbegleitung soltle es reichen.