Kann man einfach so das Mainboard wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne sollte eigentlich kein Thema sein. Achte nur darauf dass du den richtigen Sockel und Chipsatz auf deinem neuen Mainboard hast. Unter Umständen muss Windows neu aktiviert werden und der Chipsettreiber des Boards installiert werden. Deinstalliert werden muss eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Fragenstelle420
Beitragsersteller

Hatte ein Gigabyte h310 m und jetzt möchte ich zu Asrock b365m wechseln geht das?

flauski  02.07.2022, 13:50
@AirbladeHD

Warum ist diese Information für Dich relevant? Das sind beides Mainboards für die gleiche CPU-Generation, mit dem gleichen Sockel und damit einer kongruenten Kompatibilitätsliste.

AirbladeHD  02.07.2022, 14:24
@Fragenstelle420

Jap das geht ohne Probleme. Unter Umständen brauchst du aber ein BIOS Update auf dem neuen Board.

Also man "muss" auch bei der Grafikkarte nichts deinstallieren. Bei einem Herstellerwechsel, also AMD zu NVIDIA oder andersrum, empfiehlt es sich, aber Pflicht ist es nicht.

Aber da Du ja nur das Mainboard tauschen willst, heißt die CPU übernimmst, werden die Treiber weitestgehend die gleichen bleiben.

Aber wenn Du Deine GPU-Regel auf das Mainboard anwendest, müsstest Du z.B. die Netzwerkkarte und die Soundkarte auch deinstallieren. Denn das Mainboard ist nicht mehr nur ein Gerät.

Windows wird meckern und nach erneuter Aktivierung verlangen. aber sonst ?