Mainboard ohne BIOS Update?

3 Antworten

Ja, ein paar dieser Art gibt es, aber das wären keine, die für gewöhnlich als empfehlenswert sehen würde. Die sind einfach eher zu teuer für einen R5 und oder zu speziell (ITX, kein PCIe 4.0, Sondereditionen usw.)

Aber aus zwei guten Gründen brauchst du dir darum bei anderen guten Boards eigentlich keine Sorgen machen:

  1. Da der R5 5600X nun mal seit Okotber 2020 auf dem Markt ist (also fast 2 Jahre), werden ziemlich sicher beinahe alle kompatiblen Mainboards, die du heute kaufen kannst, das nötige BIOS Update bereits von Werk aus haben. Du müsstest echt schon verdammt viel Pech haben, wenn das nicht so ist.
  2. Wenn es aber dann doch so sein sollte, dann ist das auch nicht schlimm, solange du ein gutes Board mit der BIOS Flashback Funktion nimmst (z. B. findest du das bei vielen MSI oder Gigabyte Boards). Damit lässt sich auch ein BIOS Update durchführen ohne passender CPU, solange du einen USB Stick hast (bestenfalls USB 2.0) und über einem anderen Computer das BIOS Update downloaden, entpacken sowie auf den Stick in den Stammordner ablegen kannst. Tutorials dazu findet man auch gut über YouTube, falls das Handbuch und die Hersteller Webseite zum Mainboard nicht reichen.

Alternativ kannst du auch einfach das Board dem Verkäufer zurückschicken und ein Ersatz verlangen, welches dann wahrscheinlicher das passende BIOS Update bereits haben sollte.

Generell sollte man aber vor einem BIOS Update auch keine Angst haben, da nur darüber auch viele Sicherheits und Performance Updates für deinen PC erfolgen.
Solange du eh ein Board mit dem BIOS Flashback Feature hast, kann so gesehen auch nichts schief gehen, da du sonst ja einfach immer noch ein Update bei defektem BIOS aufspielen kannst.

Wenn du uns vielleicht dein Budget und gewünschte Anforderungen (Formfaktor, Anschlüsse, Features usw.) nennst, könnte man dir ja was gutes heraussuchen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenn du ein B 550 Mainboard nimmst wird die CPU unterstützt.

Ja gibt es