Kann man einfach als Arbeitnehmer nach der Probezeit kündigen?

6 Antworten

Bei einem unbefristeten Arbeitsverhaeltnis ist eine arbeitnehmerseitige fristgemaesse Kuendigung immer moeglich. Einer Begruendung bedarf es nicht.

Bei einem befristeten Arbeitsverhaeltnis kommt es jedoch auf den Vertrag an. Eine ordentliche Kuendigung ist dann nur zulaessig, wenn der Vertrag das auch ausdruecklich zulaesst.

Du muss die Kündigungsfrist von zwei Wochen einhalten.

Ein Grund für die Kündigung musst Du nicht nennen

ArniD  26.09.2024, 15:01

nach der Probezeit ist die Kündigungsfrist länger! Entweder nach Gesetz oder Arbeits/Tarifvertrag.

Spiritoso  26.09.2024, 15:04
@ArniD

Ja klar. Ich hatte gelesen innerhalb der Probezeit

Ja, kann man und man muss keinen Grund angeben.

Unter Einhaltung der Kündigungsfrist kannst du jederzeit grundlos künden.

Nein du kannst jederzeit fristgerecht kündigen