Kann man einer Katze das Nuckeln abgewöhnen?

1 Antwort

Es ist ein "Rudiment" aus der Kittenzeit, ähnlich wie der Milchtritt. Sogar meine fast 15 Jährige drückt ihr Wohlbehagen mit Milchtritt aus. Andere sappern.

Kenne auch einige Beispiele mit der Nuckelei, allerdings nicht von meinen. Ich mag das nicht und würde sofort ablenken und das Kuscheln abbrechen. Das eigene Kuschelbedürfnis muß man dann halt unterdrücken.

Katzen holen sich ihre Schmuseeinheiten ab. Sie wollen ihr Bedürfnis einfordern. Damit hat man sie doch! - Du willst was und ich auch, aber zu meinen Bedingungen. Das lernt auch ein Katzentier recht schnell.