Kann man einer Freundin die Meinung zeigen bzgl ihres weirden Liebesleben?

3 Antworten

Wenn Sie psychisch angeschlagen ist und behaftet mit Borderline wird Sie das, was du sagst ,nicht erreichen. Ihr dann diese sogenannte" Meinung " sagen, würde sie höchstens noch mehr in den Abgrund reißen und im Endeffekt tut es dir auch nicht gut.

Vermittele ihr , dass du auch nur ein Mensch bist, der auch ein Privatleben hat und nicht permanent zuständig ist, für ihre Probleme.

Dann sag ihr genau was du denkst muss ja nichts schlechtes sein. Es ist wichtig Freunden die ehrliche Meinung zu sagen damit sie es auch mal selbst verstehen kann

Ist sie denn in Therapie?

Ansonsten kannst du ihr sagen, dass du sie alleine nicht betreuen kannst und möchtest, dass ihr gemeinsam professionelle Hilfe für sie sucht.

Bewertend werden macht wenig Sinn. Ihre Sorgen und Gefühle sind für sie die Realität. Für mich klingt das, als ob sie die Beziehungen zu anderen falsch bzw. Intensiver interpretiert, als sie vom gegenüber eigentlich sind. Das ist bei borderline nicht untypisch.
Das ist für sie sehr quälend, weil sie sich scheinbar sehr schnell eine intensive Beziehung wünscht, der gegenüber das in dieser Intensität aber garnicht nachvollziehen oder erwidern kann.

Ihr zu sagen, dass ihre intensive gefühlswelt keinen Sinn macht, spielt ihre Situation nur runter und sorgt dafür, dass sie sich unverstanden und allein gelassen fühlt.

Besser wäre etwas wie: Ich verstehe, dass du von der Situation verletzt bist und es dir sehr nahe geht. Es tut mir leid, dass du dich so fühlst.

Ich habe den Eindruck, dass dir die Beziehung mit XY nicht das geben kann, was du brauchst.

Ich sehe, dass es dir nicht gut geht und würde mir wünschen, dass wir einen Termin machen, wo du Unterstützung bekommst.
Ich bin gerne freundschaftlich für dich da, kann dich aber nicht alleine ausreichend unterstützen. Das übersteigt meine Möglichkeiten.

Was hältst du davon und wie geht es dir mit diesem Vorschlag?

ErstensZweitens
Beitragsersteller

Ich bin nicht verantwortlich, dass sie professionelle Hilfe bekommt. Ich bin kein Betreuer, sondern eine Freundin. Die viel zuhört, aber ich hab dann auch noch mein eigenes Leben.

Twihard2002  03.07.2023, 20:41
@ErstensZweitens

Keiner hat gesagt, dass du verantwortlich bist. Aber für Betroffene ist der Schritt zu professioneller Hilfe oft sehr schwer.
Da ist es viel wert, wenn Freunde einen unterstützen.

Wie ich in meiner Antwort bereits geschrieben habe, braucht sie professionelle Hilfe, weil du eben nur eine Freundin bist und ihr nicht professionell helfen kannst.

Wenn sie professionelle Hilfe hat, fällt es nicht mehr allein auf dich zurück.