Kann man 1 Bewegungsmelder 2-polig(L wird durchgeschaltet);jetzt defekt;durch einen 3-poligen ersetzen?

1 Antwort

Nein, das geht leider nicht.

Bei zwei-adrigen Anschlüssen wird der Strom des Bewegungsmelders durch das Leuchtmittel erreicht. Daher sind solche Melder oft nur mit normalen Glüh- oder Halogenlampen ab einer bestimmten Mindestlast nutzbar.
Durch die Reihenschaltung des Melders mit dem Leuchtmittel fliesst immer ein kleiner Bereitschaftsstrom durch das Leuchtmittel, der bereits LEDs zum Leuchten bringen kann, obwohl noch keine Bewegung erfasst wurde.

Bei drei-adrigen Typen liegt die volle Spannung (L und N) immer am Melder an, der dann in der Lage ist, ein Relais zu schalten, unabhängig davon, welche Leistungen geschaltet werden und welche Leuchtmittelart verwendet wird.
Ohne N-Ader wird dieser nicht arbeiten.

Gruß DER ELEKTRIKER