Kann man einen zweit Namen entfernen?

1 Antwort

Das Selbstbestimmungsgesetz gibt es doch schon. Mit Namensänderung hat es auch nichts zu tun, sofern du dein Geschlecht nicht änderst.

Jeder hat grundsätzlich das Recht sein Namen zu ändern oder einen zweiten Vornamen zu entfernen. Du musst aber sehr gut argumentieren können, warum du das willst. Einfach so geht das nämlich nicht, vor allem ist es bei dir ja nicht der erste Vorname. Kannst du ja mal versuchen. Die Kosten trägst du natürlich selber.

Ranzino  10.08.2024, 16:05
Jeder hat grundsätzlich das Recht sein Namen zu ändern oder einen zweiten Vornamen zu entfernen. Du musst aber sehr gut argumentieren können, warum du das willst.

nö, mit solchen hohen Hürden ist dieses Recht schlicht nicht existent.
Deutschland hat hier ein sehr großes Problem mit Selbstbestimmung.

Therapeutic  10.08.2024, 16:10
@Ranzino

Wie gesagt, man hat Recht auf Namensänderung aber eben nur wenn auch ein wirklicher wichtiger Grund vorliegt. So ist das eben im Gesetz in Deutschland, deine persönliche Meinung ändert dies nicht.

Ranzino  10.08.2024, 16:49
@Therapeutic

da man den Vornamen nun durch 2x Geschlechteränderung ändern kann, hätte man es auch gleich für alle freigeben können.

logischer wichtiger Grund wäre: ist MEIN Name und ich muss damit leben, nicht die Beamten.