Kann man einen zerrissenen 5€- Schein bei der Bank umtauschen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder werden Geldscheine versehentlich mitgewaschen, angesengt oder zerrissen. In diesen Fällen sind die beschädigten Scheine jedoch nicht zwangsläufig wertlos. Die Deutsche Bundesbank ersetzt das Geld, wenn mehr als die Hälfte des Geldscheins erhalten ist. Oft hilft auch schon die Hausbank weiter. Wenn ein Geldschein nur leicht in Mitleidenschaft geraten ist, zum Beispiel durch Waschen, wird er dort normalerweise gegen einen makellosen eingetauscht. Quelle: http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Banknoten-Ein-halber-Geldschein-genuegt-1124470-2124470/

rafl1983  30.05.2010, 00:41

Schön von test.de rauskopiert, ohne Quellhinweis ^^

Sind mehr als 50% vorhanden und nicht mit dauerhafter Farbe etc. unkenntlich gemacht, kannst du ihn umtauschen lassen.

Mann muss aber mindestens 51% DES SCHEINS MIT BRINGEN SONST KRIEGST DU ES NICHT WEIL WENN DU 50% HAST KANNSE JA ZUM ANDEREN BANK UND DIE GEBEN DIR NOC EIN % EURO SCHEIN DESWEGEN MUSS DAS 51% SEIN

Ja eigentlich schon , aber wenn du nur ein Stück hast wird bei der Bank gemessen ob das der größere Teil ist oder der kleinere Teil des Scheines . Denn sonst kannst du ja mit dem kleineren Teil hingehen und dir einen neuen holen und einmal mit dem großen Teil einen neunen Schein holen . Also wird heute nur der große Teil neu gemacht . ;-)

Wenn mehr als die Hälfte des Schein noch vorhanden sind, dann ja