Kann man einen WLAN-Adapter, Bluetooth fähig machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlichte Antwort: nein. Aber Du kannst zusätzlich einen Bluetooth-Adpater nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Lolligerhans  13.05.2017, 20:53

Technisch kann man das bestimmt. Macht nur keiner. Man versucht auch nicht, sein LTE-Modul GPRS-fähig zu machen.

Wenn es um einen Laptop geht dann Jein. Die meisten Laptops haben eine Steckplatz, innen auf der Platine in der ein Adapter steckt: Dieser Adapter kann dann einfaches Wlan, 2 Kanal Wlan oder Wlan plus Bluetooth.

Bei den meisten Geräten kann man diesen Adaptewr einfach tauschen und dann die Treiber installieren. Bei Markengeräten wie Sony, HP, Lenovo usw kann es aber sein dass durch das BIOS nur bestimmte Adapter erlaubt sind und andere einfach abgelehnt werden, eigentlich ohne technischen Grund. Da muss man dann im BIOS den neuen Adapter eintragen. Geht aber oft schwer.

Warum sollte man das können?

Bluetooth ist doch viel langsamer als WLAN.