Kann man einen Studienplatz absagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nichts absagen. Das würde nur zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Du bewirbst dich einfach nicht, das reicht.

Wenn du dich letztlich nicht einschreibst wenn die Zeit dafür gekommen ist, dann verfällt das Angebot für dich und es rutscht (so möglich) noch wer nach :)

ABER das vernünftige wäre natürlich, wenn du den Studienplatz auch offiziell absagst, sobald du weißt, dass du ihn gar nicht mehr haben willst :)

Für alle Beteiligten macht das das Planen einfacher :)

Clemony
Beitragsersteller

Die Frage ist ja ob das geht

Ich würde die Bewerbung zurückziehen, bzw. stornieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokführer, Maschinenschlosser, Betriebsschlosser

Clemony
Beitragsersteller

Naja die Bewerbung kannst du nicht zurückziehen, den Platz habe ich.

Um den Anspruch darauf geltend zu machen, müsste ich mich nächstes Jahr nochmal bewerben.

Und die Frage ist, ob ich den Platz absagen kann, wenn ich doch etwas anderes finde

Kristall08  17.08.2022, 11:44
@Clemony

Du brauchst nichts absagen. Das würde nur zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Du bewirbst dich einfach nicht, das reicht.