Kann man einen Server mit Intel i3-1471 aufsetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein I3 ist langsamer als mein 15 Jahre alter Q6600.. 4 Core.

Kaufe dafür lieber für 100 Euro ene bessere CPU.

Ram... No Name lang immer. Ist genau so gut. 8 GB langen schon.

eine 256er SSD darf er gerne haben. Mein neues Notebook hat eine 1TB SSD. Aber nicht neidisch werden. Das ist eine absolute Ausname. Man will ja besser mit HP, Hewuet packard besser sein als Apple.

Und das ist mein Notebook garantiert. Apple kann sich damit einsargen lasen.

Aber das mussts Du nicht ausgeben.

Aber ein I3 ist das billigste und schlechteste was man bekommen kann.

Mario

Kann man sicherlich. Aber der hat nen TPD von 54 Watt.

Also wenn du den 24/7 laufen lassen willst, dann wird das jetzt nicht gerade unbillig.

Also du wirst es auf der Stromrechnung schon merken.

Ich hatte nen Xeon in der L-Version, was für Low Voltage steht laufen, und selbst die 25 Watt haben sich noch auf der Stromrechnung bemerkbar gemacht.

JNNIS
Beitragsersteller

Ich zahle den Strom zum Glück nicht selbst, deswegen kann ich das zum Glück verkraften. Es sollte aber auch kein 247-Server sein, sondern eine Datenbank, die man einschaltet, wenn benötigt.

Lorgar  15.09.2020, 18:08
@JNNIS

Ach so ... weil Mutti und Papa den Strom bezahlst meinst du es wäre egal?

Nun ja ... für ne reine Datenbank finde ich es Oversized. Leg dir einen NAS zu.

JNNIS
Beitragsersteller
@Lorgar

Ich habe Solaranlagen auf meinem Dach.

alfredo153  15.09.2020, 18:15

Wenn das Ding ständig auf seiner TDP rennt, hat man was grob falsch gemacht.

Lorgar  15.09.2020, 18:16
@alfredo153

Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass ich, bei dem Strom nicht einfach nur aus der Steckdose kommt, 54 Watt schon recht viel sind.

Klar solange er von der Leistung ausreichend ist.

Für kleinere Aufgaben wie FTP, web und Datenbank kann man ihn gut nutzen als Gameserver hört der Spaß dann irgendwann auf.

JNNIS
Beitragsersteller

Danke, ich wollte sowieso erstmal für kleines Budget Erfahrung sammeln und dann zu den großen Sachen gehen und so absurd viel Leistung hat der i3 auch nicht :D

Kiboman  15.09.2020, 18:06
@JNNIS

Ich hab hier noch einen tarox 19" rackserver rumstehen mit 2x Xeon X5680 macht 12 Kerne und 24 Threads.

Falls du Mal bedarf hast.

JNNIS
Beitragsersteller
@Kiboman

Wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, würde ich mich mal melden.

Kommt drauf an was du damit machen willst, Spielserver hosten kannst du dir damit denke ich abschminken

JNNIS
Beitragsersteller

Nein, FTP oder Datenbank, mehr Leistung gibt der i3 nicht her xD
Den habe ich aus einem alten Schul-PC

LinusDropTipps  15.09.2020, 18:05
@JNNIS

Dafür sollte der definitiv ausreichen. Für Tutorials wie man sowas aufsetzt guck einfach online, da gibt es garantiert mehr als genug

Das reicht für den Zweck locker.

Zum Vergleich: Es gibt genügend Leute, die kleine Web- und Streamingserver für den Eigenbedarf auf einem Raspberry Pi 3 betreiben.