Ein Ordner mit einem FTP-Server synchronisieren (C#)?

4 Antworten

Installiere dir filezilla und dann haste links dein PC und rechts , nach Login den ftp server

zTischiii
Beitragsersteller

Ja, danke aber ich hätte das gerne ohne ein externes Programm (Also nur ein Programm wo ich 2 Buttons habe)

RakonDark  02.01.2021, 17:24
@zTischiii

Hä . Also entweder Programm oder kein Programm. Was sind den für dich externe Programme ?

Sorry aber den Terminus gibt es so nicht. Was ist den dein Problem ? Das du etwas tun musst ? Ist das jetzt die neue Mode ohne denken zu müssen handeln zu wollen ? . Wenn du programmieren kannst dann Bau dir doch eins. Mit 2 knöpfen . Gibt bestimmt auch synconisierer die via ftp arbeiten. Nutzt man meist beim Programmieren. Aber die downloaden nicht sondern aktualisieren nur auf dem Server.

Klingt mir danach als wolltest du ein ftp server zum share wie ein cloud System bzw Dropbox nutzen.

Bin leider gerade nicht am Rechner. Aber dropbox ist ja auch ein externes Programm.

FaTech  02.01.2021, 17:26
@RakonDark

Lies die Frage nochmal ... Er schrieb C#, damit meint er, er will ein Programm selber machen

RakonDark  02.01.2021, 17:27
@zTischiii

Oh hab überlesen das du c# benutzen willst . Dann nutzt den ftp client von Windows oder hole dir was entsprechendes für c# was aber nicht trivial sein wird.

Weil ich nur 2 Buttons gelesen habe. War ich verwirrt was du damit sagen willst.

Kann man mit rsync / rclone auch machen, für das selber implementieren mit C# (oder allgemein) glaube ich geht das nicht ganz so einfach, weil man halt erstmal einen FTP-Client braucht, aber wenn man den hat geht das relativ einfach. Also wenn du einzelne Dateien runterladen kannst, dann ist es relativ einfach rekursiv einen ganzen Ordner runterzuladen
(ich meine mit runterladen natürlich auch hochladen / synchronisieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht mit Boardmitteln relativ einfach, es genügt eine Forms Anwendung und eine Listbox für Dateipfade. Es kommt drauf an wie aufwändig man die Optionen zum abgleichen auf der Oberfläche darstellt.

Für den reinen Abgleich also das vergleichen der Dateien muss aber der User entscheiden ob die Datei aktueller ist, das lässt sich nur schwer auslesen.

Wenn es nur darum geht ein Verzeichnis syncron zu halten ist der Arbeistaufwand für einen erfahrenen Programmierer ca. 5-6 Mannstunden incl. Recherche auf Stackoverflow.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung