kann man einen schwarz weiß analog Kopierer zu einem Scanner umbauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts drin was das Bild in irgendeiner Form elektrisch verarbeitet.

Das Ding lädt eine Selenwalze elektrotatisch auf und leuchtet dann durch einen Spalt ein Abbild des Dokumentes darauf. Wo Licht drauf trifft, fängt das Selen an zu leiten und die elektrische Ladung verschwindet.

Dann wird Toner auf die Walze gestreut der dann an den dunkel gebliebenen Stellen durch elektrostatische Aufladung haftet. Das wird dann auf das Papier gewalzt und durch Hitze geschmolzen.

Um einen Scanner zu bauen muss irgendwas das Licht in elektrische Signale umwandeln

Der einzig Sinnvolle Weg um so ein Ding um jeden Preis um zu bauen ist den ganzen Krempel innen drin aus zu bauen und eine Webcam unten rein zu legen die das Dolument dann abfotografiert. Das garantiert auch eine gewisse Mindestqualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung