kann man einen reitplatz mit überdachung bauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so etwas gibt es. vor allem in warmen gebieten wie z.b australien werden oft überdachungen über den reitplatz gebaut um vor der sonne zu schützen. regen und stürme gibt es dort ja selten, deshalb braucht man keine geschlossene halle.

ich geh von aus du meinst quasi eine reithalle nur ohne wände. also ein dach, das auf pfosten steht. selbstbauen ist da ganz schlecht, da das gewicht, vor allem hier in unseren gebieten mit schneelast und regen und sturm, exakt verteilt werden muss und vom experten berechnet werden sollte, denn schließlich willst du ja drunter reiten und nicht im winter das dach auf den kopf bekommen.

eigentlich finde ich solche plätze gar nicht schlecht. man hat im hochsommer etwas schatten zum reiten und länger frische luft als in einer geschlossenen halle. allerdings muss man auch hier bedenken, dass es schnell zugig werden kann und man auch regelmäßig den hallenboden wässern muss sonst staubts gewaltig (muss man ja auch in der reithalle)

Hi Laura,

nur mit einem Architekten und der entsprechenden Baugenehmigung. Wenn Du denkst "Ist mir egal, ich bau das Ding ohne diesen Kram alleine." Dann darfst Du Deine Reithalle oder Reitplatz anschließend wieder abreißen und eine saftige Geldbuße zahlen.

LG Slide

Wenn du dich mit Architektur und Statik nicht auskennst, dann wende dich bitte an einen Architekten, bevor du da selber zu basteln beginnst. Es geht ja um einen Reitplatz, also eine größere Fläche. Deshalb müssen viele verschiedene Einflüsse berechnet werden z.B.: Schneelast usw.

Reitplätze mit Überdachung gibt es. Das ist aber nichts zum selber bauen !!!! Da gibt es nämlich auch eine Haftungsfrage......

LG Calimero

?? Willst Du eine richtige Halle bauen?? Dann frag nen Statiker...der weiß wie man die dann bauen muss