Kann man einen Pandora Ring zurück geben?

Das ist der Ring. Man sieht richtig, wie grau alles nur noch ist. Preis 129€ - (Recht, Schmuck, Rückgabe)

9 Antworten

Probiere es! Vielleicht war beim Kauf ein Garantierkärtchen dabei, das wäre natürlich perfekt!

Aber auch wenn nicht, manchmal sind die Verkäufer kulant und tauschen so was um. Vor allem, da man bei den Preisen und Materialien von Pandora erwarten darf, dass so ein Ring länger als 8 Monate "hält".

Chino89
Beitragsersteller

So sehe ich das auch, das so ein Ring länger als 8 Monate halten sollte. Er hat 129€ gekostet und pandora behauptet ja, nur "echten" Schmuck zu verkaufen..

koggelopp  09.08.2017, 14:03
@Chino89

Das ist auch so. Pandoraschmuck besteht aus Silber. Wenn du Pech hast, sagt dir die Verkäuferin, dass es bei Silber normal ist, dass es sich verfärbt - was auch stimmt ;)

Du kannst aber auch mal mit einem Silbertuch polieren. Danach sieht der Schmuck wieder aus wie neu!

Ich glaube nicht. Denn durch Gebrauch, hier Tragen, ist eine Art Verschleiß vorhanden.

Pandora ist eine Art Modeschmuck, und Modeschmuck ist meistens nur versilbert oder ähnlichem Material beschichtet.

Sollte der Ring einen Stempel haben, leider schreibst Du das nicht, ich meine einen Silberstempel, der nur auf Stücken angebracht werden darf, die echtes Silber sind, also durch und durch. Echtsilbernes wird dunkel, bekommt Patina wie der Fachmann sagt, das geht schnell mit entsprechendem Mittel wieder weg.

So wie ich es sehe, ist das nur Modeschmuck, die Steine werden geschliffene Glassteine sein, kann man reinigen mit laufwarmem Seifenwasser. Mit Sidol kann man das Metall wieder blank bekommen, und wo die Beschichtung abgegangen ist, ist dann der Unterschied nicht mehr so stark.

Wenn bei der Quittung nichts von echtem Silber, mit Stempelangabe steht, gibt es nichts,was zu reklamieren wäre. Wäre das nach ein paar Tagen passiert, eventuell. Wenn man Unechtes kauft, kann man Verschleiß nicht reklamieren.

Ich lese gerade erst, daß er nur vergoldet ist. Wirst Du Pech haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Chino89
Beitragsersteller

Ring aus PANDORA ROSE mit 88 klaren Cubic Zirkonia in Körnerfassung. Unsere PANDORA ROSE Kollektion ist aus einer einzigartigen Metall-Legierung gefertigt und mit 14 Karat Roségold plattiert.

Der Ring hat eine Prägung, allerdings heißt diese wohl nur, dass der Ring zu der Rose Collection von pandora gehört

338194  09.08.2017, 16:15
@Chino89

Kannst Du nicht reklamieren, denn jeder weiß, Teile aus unedlem Material (das wird ja leider manchmal, so ist es auch hier, mit tollen Worten umschrieben und erweckt einen besondern Eindruck, obwohl es sich um wertloses einfaches Metall handelt,) bleiben nicht so.

Umtauschen nicht.. aber reklamieren. Denn das kann man durchaus als Mangel sehen.. Du wirst ja kaum das letzte halbe Jahr mit dem Ring in der Nordsee dauergetaucht sein, dass er so gelitten hat.

Chino89
Beitragsersteller

Genau... ich habe ihn ganz normal immer wieder getragen, nicht einmal durchgehend oder täglich!

Violetta1  09.08.2017, 14:02
@Chino89

deshalb würde ich das mit der rekla versuchen. Und nicht einfach abwimmeln lassen!

Ich mein: Ringe sind immerhin dafür da, getragen zu werden!

Hallo!

Das kannst du versuchen - kostet ja nix.

Was ist denn das für ein Material? Steht da eine Nummer drin? Wie hoch war der Preis?

Du kannst es aber - auch erstmal mit einem Silberbad und anschl. schrubben (Zahnbürste) versuchen.

=> Vorsicht: Bei bestimmten Materialien darf kein Silbertauchbad verwendet werden. Dazu gehören Muschelkerne, Abalone, Perlen und diverse Mineralien!

Alternativ: Glasschale, Alufolie hinein, heißes Wasser (nicht kochend, aber dampfend), 1-2 TL Salz. (Wie gesagt: alternativ. Silberbad reinigt besser!)

Mehr als, dass sich der Klebstoff auflöst oder die Steine springen kann nicht passieren.

Gegen das Abfärben hilft eine Schicht aus klarem Nagellack.

Chino89
Beitragsersteller

Material ist folgendes laut pandora:

Ring aus PANDORA ROSE mit 88 klaren Cubic Zirkonia in Körnerfassung. Unsere PANDORA ROSE Kollektion ist aus einer einzigartigen Metall-Legierung gefertigt und mit 14 Karat Roségold plattiert.

IlmMumK  09.08.2017, 14:09
@Chino89

Dann sollte einem Silbertauchbad nichts im Wege stehen. Die Zirkonia sind gefaßt und nicht geklebt und springen normaler Weise auch nicht.

Das Abfärben liegt an den Zusätzen (bei jedem Juwelier wird eine Andere verwendet) in der Platinierung.

Gold an sich ist zu weich um es alleine zu verwenden. Deshalb werden Zusätze bei gefügt. Die Menge an Echtgold wird dann in Karat oder einer Nummer angegeben.

Der Schweiß und der Säureschutzmantel der Haut sind für das Abfärben zuständig.

Die Legierung kann durch das beigefügte Material eintrüben.

Ein Tauchbad kann manchmal helfen. Kommt aber auf das Material an. Manchmal geht es auch nicht.

Versuchs aber erstmal mit einer Reklamation.

Ich würde es mal mit reinigen versuchen. Ist es Echt-Silber? Silberputztuch.

Hast du oder Bekannte einen "Ultraschallreiniger" für z.B. Brillen u. Schmuck?

Einfach mal ein paar Mal rein tun. Dinge verschmutzen, z.B. durch Handcreme, Seifen, Hautfett u.a.

Chino89
Beitragsersteller

Original pandora Beschreibung des Rings:

Ring aus PANDORA ROSE mit 88 klaren Cubic Zirkonia in Körnerfassung. Unsere PANDORA ROSE Kollektion ist aus einer einzigartigen Metall-Legierung gefertigt und mit 14 Karat Roségold plattiert.

Ich glaube da kann ich selbst nicht viel machen ohne ihn weiter kaputt zu machen..