Kann man einen Niederdruckboiler?7?

1 Antwort

Eine Niederdruckarmatur hat 3 Anschlüsse, nämlich einmal Kaltwasser kommend vom Eckventil, einmal das Kaltwasser in den "Boiler" und einmal das Warmwasser zurück. So, jetzt der Trick: die Leitung für das zurückkommende Wasser geht direkt in den Hahn, da ist kein Ventil mehr dazwischen. Mit deinem Hebel warm und kalt regelst du nur wieviel Kaltwasser direkt zum Hahn geht bzw. in den "Boiler" runter. Mit eben diesen Kaltwasser drückst du das Warmwasser auf der anderen Seite raus. Da es eben eine durchgehend Verbindung ist tröpfelt es auch raus während der Boiler aufheizt - klar, das Wasser dehnt sich aus.
Wenn der Tank nur 2 m über den Boden ist kommt zumindest Wasser beim Hahn raus, es hat aber nur 0,2 bar Überdruck - also Teller abspritzen ist da nicht :-)

wismare
Beitragsersteller

Braucht man dann 2 Kaltwassereckventile?!

ghost40  21.05.2021, 08:31
@wismare

Nein, nur eines. An das kommt der eine Schlauch der Armatur, die beiden anderen Schläuche gehen zum Boiler.