Kann man einen modernen, normalen Laptop orten, wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist?

6 Antworten

Nein. Oder du hast ein GPS Modul verbaut was immer aktiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

grisu2101  02.05.2020, 09:52

Das GPS Modul empfängt nur, sendet aber nichts.

Fragewitz  02.05.2020, 09:49

Aber würde ein GPS Modul nicht lediglich die Satelliten anpeilen? Ich meine deswegen ließe sich doch auch nicht woanders der Laptop orten. Deswegen haben solche Module zur Ortung ja meist eine SIM Karte zur Kommunikation.

Er braucht etwas womit er zumindest sendet. Aber was so das sein wenn es nicht ubers internet läuft?

Vielleicht ließe sich nach seinem WLAN oder Bluetooth scennen, wenn man etliche Punkte verteilt hatte wo gescannt würde. So erhielt man vieleicht eine grobe Übersicht.

Allerdings wenn der Kontakt über SIM mit dem Anbieter herstellt, dann wäre das noch was anderes. Das wäre dann eine normale Ortung über die Sendemasten wie beim Handy auch.

Wenn Bluetooth und evtl. GPS auch deaktiviert sind, dann nicht.

Wenn du aber einen Surfstick o.Ä. (mit SIM-Karte) hast, wird man dich auch orten können, wenn du das Internet "ausschaltest"

WLAN und Bluetooth aus? Dann nein.
Und selbst wenn das an sein sollte, könnte man das Ding bestenfalls im näheren, direkten Umfeld orten.

Wenn er eine Sim-Karte hat dann Ja !