Kann man einen modernen Motor in ein altes Auto bauen?

Ueberlebender  04.07.2020, 00:18

soll da ein verbrennungsmotor rein oder ein elektromotor anstatt des verbrennungsmotors ?

DerTimoAusB
Fragesteller

Eher ein Verbrennungsmotor

7 Antworten

Gebt alles. Nur musst du hier auf die Größe und die Kühlmöglichkeiten des Motors aufpassen. Meist wird aber auch noch ein neues Getriebe benötigt.

Ich würde dir dazu dieses Video Empfählen:

https://youtu.be/SrUITEp0Wi8

Woher ich das weiß:Hobby

DerTimoAusB
Fragesteller

Danke. Also es ist bisher noch eine Idee, aber vielleicht irgendwann mal mehr.

Was nicht passt, kann passend gemacht werden. Nur ist es bei den Fahrzeugen etwas schade um den historischen Zustand. Da würde ich lieber den Schritt gehen und den Vergaser genauer abstimmen lassen. Es gibt professionelle Betriebe, die holen dadurch gut etwas beim Verbrauch raus.

Kann man einen modernen Motor in ein altes Auto bauen?

Klar geht das - wird sogar gemacht, vor allem in den USA. Problem dabei: Bezüglich des Verbrauchs ist nicht nur der Motor wichtig, sondern auch die Karosserie. Solch schwere Rammböcke mit dem Luftwiderstand eines Tresors werden auch mit den effizientesten Motoren niemals zum Sparwunder werden. Auch die Getriebe dieser Oldtimer, meist mit nur wenigen Gängen bestückt (2 bis 3 waren zum Beispiel bis in die 70er Jahre oftmals vertreten), und wirkungsgradmäßig mit ihren meist fehlenden Drehmomentwandlerüberbrückungskupplungen eine Katastrophe, tragen dazu bei, dass die Motoren viel Sprit schlürfen. Ein sparsames Fahrzeug ist immer vom Gesamtkonzept her optimiert, also Karosserie, Motor und Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerTimoAusB
Fragesteller

Dass er nichtsparsam wird, ist or klar. Aber wenn ich Motor und Getriebe austausche, kommt er vielleicht auf 12 Liter, statt auf 40

klar kann man das, wenns eine werkstatt macht, wird es allerdings sehr teuer. einfacher wäre dort einen elektromotor anstatt des verbrennungsmotors einzubauen, die elektromotoren sind kleiner und daher sollte der einbau einfacher sein.

Natürlich wäre das möglich.

Nur würde dich der ganze Spaß so viel kosten, wie ein guter Gebrauchtwagen.