Kann man einen Lehrer wegen einer rassistischen Aussage anzeigen?

Munzmann  28.01.2025, 19:38

Was für eine Haarfarbe hast du denn?

Ludovicaakio 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:39

Sehr dunkel braun aber von weitem sieht das halt aus wie schwarz

5 Antworten

Das Verhalten deines Lehrers geht gar nicht und ist echt respektlos. Niemand hat das Recht, dich so bloßzustellen, schon gar nicht ein Lehrer, der eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollte. Kommentare wie der über deine Haarfarbe (oder alles andere auch) sind nicht nur unprofessionell, sondern auch ziemlich beleidigend, und das musst du dir nicht gefallen lassen.

An meiner Schule gibt es leider auch solche Lehrer, die sich respektlos, grenzüberschreitend oder sogar beleidigend verhalten. Manche machen unangebrachte, perverse Sprüche, andere lassen rassistische Kommentare fallen. Was mich besonders ärgert, ist, dass dagegen kaum etwas unternommen wird. Selbst wenn Schüler oder Eltern sich beschweren, habe ich oft das Gefühl, dass die Schule das entweder nicht ernst genug nimmt oder einfach wegsieht, statt konsequent durchzugreifen.

Ich würde dir trotzdem raten, das nicht einfach so stehen zu lassen. Sprich zuerst mit deinen Eltern oder jemandem, dem du vertraust, und erzähl, was passiert ist. Es hilft, Unterstützung zu haben, wenn du überlegst, wie du weiter vorgehst. Ein guter nächster Schritt wäre dann, dich an den Vertrauenslehrer oder die Schulleitung zu wenden. Die sollten wissen, dass dein Lehrer solche Grenzen überschreitet, und können einschreiten. Wichtig ist, dass du dir die Situation auch für dich selbst aufschreibst - was genau gesagt wurde, wann und in welchem Zusammenhang. Das kann später helfen, falls es ein Gespräch darüber gibt.

Falls du dich traust, könntest du den Lehrer sogar direkt darauf ansprechen und ihm sagen, dass dich diese Kommentare verletzen und dass du möchtest, dass er damit aufhört. Manchmal merken Leute gar nicht, wie daneben sie sich verhalten, bis sie darauf hingewiesen werden - auch wenn das natürlich keine Entschuldigung ist.

Wenn du Probleme mit einer Lehrkraft hast, dann wende dich ersteinmal an die Abteilungs- oder Schulleitung.

Wenn dies nicht gelingt, melde dich bei der Schulbehörde.

Kann man einen Lehrer wegen einer rassistischen Aussage anzeigen?

Daran ist nichts rassistisch.

Und deine übrigen Kommentare machen eigentlich ziemlich klar, dass an der ganzen Nummer nichts Ernstes ist.

Aber noch mal für das Protokoll: Nein

Ludovicaakio 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:58

Der Lehrer überschreitet seine Grenzen und du willst mir sagen sagen das die Nummer nichts ist?

CareIDeLeeuw  28.01.2025, 20:36
@Ludovicaakio

Klingt halt einfach nur vollkommen absurd und reiht sich halt in das ein was hier täglich kommt.

Und dass du zusätzlich mit Begriffen wie Rassismus wirfst deren Definition du gar nicht kennst macht es nicht realistischer.

Hallo,

Landet in der Ablage Papierkorb. Auf gut Deutsch, da wird nichts weiter passieren nach deiner Anzeige.

Rassistisch war an der Aussage nämlich überhaupt nichts.

Ludovicaakio 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:44

Wie kann man bitte sagen das an dieser Aussage nichts rassistisch ist ich verstehe es ehrlich nicht

Ludovicaakio 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:57
@CareIDeLeeuw

Einen Schüler wegen seiner Haarfarbe dumm zu nennen ist rassistisch😭 wie weit soll es denn noch gehen, bis er das N Wort sagt oder??

Such dir Zeugen unter den Mitschülern und geh zur Schulleitung.

Der Lehrer war sicher nicht das erste Mal "auffällig".

Unternimmt die Schullleitung nichts, informier mit deinen Eltern die Schulaufsicht.