kann man einen Lehramt Abschluss für Gymnasium an Realschulen/Hauptschulen unterrichten?

4 Antworten

An Realschulen schon, das weiß ich, weil ich auf einer Kombi-Schule war (Also die Schularten waren schon klar abgegrenzt, aber viele Lehrer haben sowohl auf der Realschule als auch auf dem Gym unterrichtet). Hauptschule bin ich mir nicht sicher, da war ja das Studium bisher für Haupt- und Grundschule. Der Unterschied ist ja, dass ein Realschul- und Gymnasiallehrer nur SEINE Fächer unterrichtet und ein Haupt- und Grundschullehrer alles unterrichtet (oder zumindest alles unterrichten darf). Ich denk, das darf ein Lehrer vom Gymnasium dann nicht einfach. Außerdem sind die pädagogischen Anforderungen ja ganz anders.

Ja das geht. Es geht nur nicht andersrum, d.h. wenn du Lehramt Realschule studierst, kannst du später nicht am Gymnasium unterrichten.

Ja, kann man. Allerdings bekommt man dann häufig auch das niedrigere Gehalt. Deshalb tun das die wenigsten Gymnasiallehrer.