kann man einen Laptop monitor kalibrieren?

3 Antworten

Ich konnte jetzt keine Angabe finden, ob dieser Laptop ein TN- oder ein IPS-Panel hat.
Wenn du ihn dir im Fachgeschäft anschauen kannst, dann probiere aus, ob sich mit schrägem Blickwinkel die Farben für dich verändern.
Falls du ein TN-Panel kaufst, das nicht blickwinkelstabil ist, dann hilft auch kein kalibrieren, das ist und bleibt für Bildbearbeitung ungeeignet.

Zum Farbraum habe ich eine Angabe gefunden: 45% Farbraum
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/l-series/Lenovo-IdeaPad-L340-15API/p/88IPL301170

Am Farbraum des Displays kann kalibrieren nichts ändern. Wenn eine Farbe nicht darstellbar ist, dann bleibt das auch nach dem kalibrieren so. Aber vielleicht reichen für deine Zwecke 45% aus?

Woher ich das weiß:Recherche
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

XGamer11208  28.12.2019, 13:07

Ein Schnäppchen.. nur 130€

habakuk63  28.12.2019, 13:10
@XGamer11208

Wie oft und wie viele Stunden hast du schon versucht irgendwelche Displays oder Monitore zu kalibrieren? Da sind 130€ fast geschenkt.

Ich habe meinen kalibriert mit einem einfachen Spyder 3 Express. Das Teil hat mich keine 30 Euro gekostet. Farben sind natürlich, Kontraste usw auch eigentlich. Einziges Problem ist halt, dass das Bild je nach Blickwinkel etwas anders ist. Ist halt ein Problem des Monitors....aber solange man gerade draufschaut ist das kein Problem.

Kalibrieren solltest du auf jeden Fall. Je nach Monitor bringt das man mehr, mal weniger....aber immer noch besser als gar nicht.