Kann man einen Kampffisch ohne Technik halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kommt ganz auf den Raum an.

Licht ist eher für die Pflanzen sehr wichtig, vor allem wenn man das Aquarium an einem Schattigen Platz hat.

Betta Splendens bevorzugen leichte- keine Strömung. Filterlose Splendens Becken eignen sich sowohl für Anfänger als auch für Experten.

Ob dein Becken eine Heizung braucht kommt drauf an, wie kalt es im Raum ist. Betta Splendens kommen kurzzeitig gut mit hohen oder kühlen Temperaturen klar. Dauerhaft sollte die Temperatur aber nicht unter 22 grad sein. Es gibt sogar Splendens, die frieren wenn sie keine Beckentemperatur von zb 26 Grad haben. Das kommt aber eher selten vor und ist Charakteristisch veranlagt.

Wichtig ist neben der Technik auch die richtige Haltung und das richtige Futter.

Betta Splendens gehören in strikte Einzelhaltung ohne Beifische. Jeh nach Charakter dürfen noch Zwerggarnelen und Schnecken mit ins Aquarium rein.

Auch sollte das Aquarium stark verkrautet sein.

Das Tier füttert man zu 100% fleischlich. Pflanzliches können sie nicht gut verdauen was zu Verstopfungen und zum Tod führen kann.

Lg

super2016  05.11.2016, 21:34

Hi Daniasaurus, Wie immer eine super Antwort ;-) Ist nicht böse gemeint: Aber meinst du nicht man sollte gar keine Antworten mehr auf solche Fragen geben? Was diese Person macht geht gar nicht! Seine Krebse in nicht einmal 20l. (Begründung: Glas Aquarium gefällt nicht). Fische durch Essig ins Wasser kippen töten und so weiter... An den Fragesteller: Warum immer mehr Tiere kaufen, wenn man nichtmal die eine "Baustelle" beendet und den Bewohnern ein gutes Zuhause bietet? Gruß super2016

XxKatzenkilla
Beitragsersteller

Ok.
Danke.

Bei dem Thema scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach nur mit Technik.

Es gibt einen Tollen Eckfilter für Nanobecken von Dennerle der keine Strömung erzeugt, man kann ihn wahlweise so anbringen, dass er komplett unter Wasser ist oder überhalb (so dass das Wasser halt über der Wasseroberfläche austritt.), auch super geeignet für Garnelen.

Heizung ist auch ein muss, ich hab mit 24 Grad bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, kommt halt auch auf den Fisch an. Licht ist so eine Sache. Ich hab generell das Gefühl, dass es nicht zwingend notwendig ist für die Fische, allerdings will man aber auch was von seinem Fisch sehen.

Damit er sich wohlfühlt Becken verkrauten lassen und oder Schwimmpflanzen einsetzen. (achte aber auf genügend Freiraum zum Luftholen) Ich würde auch einige stabile Pflanzen mit großen Blättern einsetzen, Kafis ruhen sich gerne mal auf denen aus oder machen dort ein Nickerchen.

PaulPanther187  05.11.2016, 22:06

Hi,

Wofür der Filter, wenn Bettas allesamt Labyrinthfische sind?

Was soll der damit anfangen?

Nur als kleine Verständnisfrage..

verreisterNutzer  05.11.2016, 22:14
@PaulPanther187

Bei dem Filter denke ich schlicht an die Reinhaltung des Wassers, dadurch muss man nicht jede Woche nen Teilwasserwechsel machen.

Maro95  05.11.2016, 22:50
@verreisterNutzer

Naja, die Frage war aber, ob ein technikfreies Becken möglich ist. Nicht, ob es praktisch ist.

Auf Beleuchtung kann man verzichten, wenn man Tageslicht nutzt und Fische/Pflanzen hat, die das vertragen. Ein Filter ist nicht notwendig, wenn sonst Siedlungsfläche für Nitrifizierer zur Verfügung steht und häufig ein TWW gemacht wird. Und eine Heizung braucht nur, wer ein zu kaltes Becken hat.

Ich z.B. habe in mittlerweile 3 Becken überhaupt keine Verwendung mehr für eine Heizung - Zimmertemperatur und Abwärme der Beleuchtung reichen völlig aus, das Becken auf tropische Temperaturen zu bringen. Auf Filter und Beleuchtung würde ich persönlich aber nicht verzichten.

verreisterNutzer  05.11.2016, 23:01
@Maro95

Es ist aber sicher auch nicht schön für den Fisch wenn da jede Woche erst mal ein Teilwasserwechsel gemacht wird. Kafis sind relativ stress anfällig und wozu unnötig den Fisch unter stress setzen und sich mehr Arbeit machen.

Rein theoretisch kann man einen Fisch auch in ner Wasserdichten dunklen Box halten, ist aber nicht lebenswert. Ich hab mich halt daran orientiert was für den Fisch besser wäre, nämlich die Vermeidung von Stress und ein angenehm warmes Becken.

Ob man jetzt mit einer Lampe oder nem Heizstab heizt ist egal, Hauptsache das Becken hat die richtige Temperatur für den Fisch und dazu braucht man nun mal Hilfsmittel .

verreisterNutzer  05.11.2016, 23:11
@verreisterNutzer

Die Leute müssen aufhören nur an sich zu denken und was für sie am einfachsten und billigsten ist und müssen Anfangen an die Tiere zu denken. Man kann vieles machen/ nicht machen aber ist das auch für die Tiere am besten?

PaulPanther187  06.11.2016, 11:37
@verreisterNutzer

Naja, Reinhaltung des Wassers...

Wenn du ein paar große Schnecken hinzusetzt wird es keine Futterreste geben, die Kaka muss man sowieso mit nem Mulmsauger entfernen.

Ich finde, wenn es geht, sollte man auf Innenfilter verzichten, die brummen alle extrem, das spürt man sogar an der Glasscheibe.

Auch kommen Bettas ja bekanntlich nicht in reissenden Strömen vor, also ist es dort wohl auch relativ "leise".

Licht finde ich schon sinnvoll, wegen Pflanzen.

Heizung sowieso, wenn man nicht dauerhaft auf 25° beheizt.

verreisterNutzer  06.11.2016, 17:25
@PaulPanther187

Dann macht doch alle 2 mal die Woche Wasserwechsel, viel spaß XD Damit hab ich halt die besten Erfahrungen gemacht.

Ich glaube du kennst den Innenfilter den ich meine nicht, der brummt nämlich nicht, steht in meinem Schlafzimmer also. Ich hab auch geschrieben, dass bei dem keine Strömung entsteht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

PaulPanther187  07.11.2016, 00:15
@verreisterNutzer

Haha, warum so pissed?

Wo ist das Problem bei einem Wasserwechsel alle 2 Wochen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Den Innenfilter, den ich hab, hört man auch nicht...aber heb mal das Ohr an die Glasscheibe und horch hin...Dann hörst du das auch. Mach's einfach mal, und schreib nicht aus Prinzip "hab ich gemacht da war nix"

Wenn du sagst "Ich glaube du kennst den Innenfilter den ich meine nicht,", dann ist es ganz sinnvoll den Filter auch zu verlinken, woher soll ich sonst wissn, welchen du meinst?

verreisterNutzer  08.11.2016, 14:00
@PaulPanther187

Hab ich in meine Antwort geschrieben wie der Filter heißt.

Angepisst nicht aber ich finds einfach doof wenn man versucht jemandem zu helfen und dann Leute wie du kommen und meinen nur sie hätten recht. Das ist eine Community, es sollen mehrere Leute antworten (mit verschiedenen Meinungen natürlich).

Aber damit wenigstens einer hier glücklich ist. Ja du hast natürlich recht, immerhin bist du hier ja der Profi. Das nächste mal Antworte ich am besten auf solche Fragen nicht, weil ich ja sowieso keine Ahnung habe.

PaulPanther187  10.11.2016, 23:53
@verreisterNutzer

Na wenn du meinst.

Vielleicht liegt es ja an der Sichtweise, ich wollte nicht "besserwisserisch" erscheinen, da man das aus den Aquaristikforem genug kennt, die Leute da fechten eher ihre privaten Probleme aus...

Ich will ja nicht schon wieder "Recht haben", aber du hast den Filter nicht genannt oder verlinkt, sondern nur erwähnt, dass es einen tollen Nano-Eckfilter von Dennerle gibt.

Eigentlich hab ich auch bloß gesagt, dass fast (!) Jeder Innenfilter von außen nicht zu Hören ist, aber im Inneren ziemlich brummt, wovon die Fische ja nicht wirklich profitieren.

Wenn es dich zufriedenstellt : JA, MAN KANN DEN DENNERLE NANO-ECKFILTER für einen Kampffisch verwenden,ich wollte nur ergänzen, dass man sie wegen ihres Atmungsorgans problemlos ohne halten kann. Ich dachte da eher an die Stromrechnung.

verreisterNutzer  11.11.2016, 18:47
@PaulPanther187

Ob du den Filter jetzt für gut oder nicht empfindest ist mir egal, ich hätte ihn so oder so weiter verwendet, weil ich gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe. Wer nicht mal das bisschen Strom bezahlen kann sollte sich keine Fische zulegen, denn auch die kosten und das nicht nur Strom.

Ja, das ist möglich, was nicht bedeutet, dass man es Einsteigern empfehlen kann.

XxKatzenkilla
Beitragsersteller

Bin kein Einsteiger.
Hatte schon Aquarium und Terrarium.

Maro95  05.11.2016, 17:23
@XxKatzenkilla

Dann solltest du ja wissen, warum ein Aquarium funktioniert und wann nicht.

PaulPanther187  05.11.2016, 22:10
@XxKatzenkilla

Ja, und man sieht, du kannst beides echt genial und tiergerecht betreiben...haha, gleich meldest du meinen Kommentar wieder...ich will dich ja gar nicht beleidigen, aber du bist einfach in meinen Augen ein Tierquäler und andererseits ein harter Autist...das fängt bei deinen Fragen und deiner Aussage "ich kaufe mir kein größeres Aquarium" für die Krebse an. Aber gut, wenn dich das "verletzt", dann schreibe eine Beschwerde an das Bildungsministerium, die sollen dir eine Füllung für deine Lücke zuschicken...warum kaufst du dir denn überhaupt die Krebse, wenn es dir so große Freude bereitet, die Viecher völlig falsch zu halten bis sie daran früher oder später zugrunde gehen? Und warum meint irgendein Random, er müsse meine Kommentare löschen und hat nichts anderes zu tun, als 24/7 Kommentare auf Gutefrage.net durchzulesen?