Kann man einen IQ-Test beim Psychologen machen lassen?

3 Antworten

Ja kannst du, aber die Krankenkasse zahlt das einfach so aus Spaß nicht. Aber beispielsweise im Rahmen von Untersuchungen (bei Verdacht auf eine Störung o.ä.) wird das auch schonmal gemacht

das bezahlen für solch test, der nur für's ego gut ist, halte ich nicht für intelligent....

im übrigen ist mir schon mal aufgefallen, dass wirklich alle getesteten menschen überdurchschnittliche werte hatten.....

ich rate generell von solchen tests ab.

Humpelschtilz  16.09.2011, 21:02

hahahahaha - guuut gesehn: was nur fürs Ego is is wenig intelligent..... dis reist den sein IQ schon mit paar nette Minuspünkte wieder innen typischen Durchschnitt mittenrein ;o)) ;o))

Hexilarment  01.11.2021, 23:10

Hören Sie mit solchen schlecht durchdachten, fahrlässigen Ratschlägen auf! Vor allem, wenn Sie nicht vom Fach sind und sich offensichtlich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt haben!
IQ-Tests werden eingesetzt, damit man eine Hochbegabung richtig und rechtzeitig fördern kann. Es gibt etliche Alltagsprobleme, die Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene mit einem überdurchschnittlichen IQ erleben können.

Dass wirklich alle getesteten Menschen überdurchschnittliche Werte hatten stimmt auch überhaupt nicht. Woher nehmen Sie diese Informationen?

Das kommt auf den Arzt und die Krankenkasse an. Testkosten bei Psychologen bewegen sich meist im dreistelligen Bereich. Günstiger kannst du einen wissenschaftlichen Test für 49 Euro bei Mensa in Deutschland e.V. machen lassen (Ende September/Anfang Oktober gibt es bei der 2-für-1-Aktion zusätzlich einen Gutschein, mit dem du eine zweite Person zum Test einladen kannst bzw. ihr euch die Kosten teilen könnt. Mehr Informationen: www.mensa.de.